Kerntot schrieb am 15.10.2024 22:19:
realPerry schrieb am 15.10.2024 17:21:
miomio schrieb am 15.10.2024 16:29:
Ich bin für den Erhalt der ÖR. Denke aber, dass man das Angebot durchaus verkleinern und damit auch die Beiträge herabsetzen könnte. Es braucht kein X Regionalsender! 3 Sender mit unterschiedlichen Ansätzen würden meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.
Auf den Sendern der ÖR kommt zum Teil auf mehreren Sendern zu gleichen, oder unterschiedlichen Zeiten der gleiche Krempel - das braucht kein Mensch! Regionale Angebote kann man durchmischen. Nachrichten zur gleichen Zeit auf X Sendern braucht auch keiner - vor allem dann nicht, wenn alle das gleiche erzählen. Drei Sender, drei Nachrichtensendungen, aus drei verschiedenen Blickwinkeln - das würde ausreichen und würde der Meinungsvielfalt Rechnung tragen.
Bestimmte regionale Nachrichteninhalte, je nach Bundesland sind technisch problemlos umsetzbar. Webangebote, Sportlizenzen, Kunst und Kultur bündeln und durchmischen - usw…Ich verstehe nicht warum an den bekannten Stellschrauben gedreht wird, um den ÖR zu erhalten (ist ja nicht so als ob ich hier was neues erfinden würde). Im Moment steuert der ÖR nämlich auf eine breite Ablehnung zu, die nicht unbedingt zur Erhaltung beiträgt!
Ich bin froh, dass es hier in Thüringen den MDR gibt. das ist fast die einzigste Anstalt die überhaupt reionales Fernsehen in Thüringen macht. Und das sind ja nicht nur die Nachrichten, sonder auch einige andere Sendungen. Wenn ich die Thüringer Nachrichten schaue, dann will ich keine auch keine Durchmischung. Ich schaue diese Nachrichten, weil ich wissen will, was in Thüringen los ist und nicht in anderen Bundesländern.
Ja, aber es gibt sicher viele, die das nicht wollen und sagen: " Sollen doch die, die es sehen wollen dafür bezahlen."
Nett sich PayTV und die provaten Sender bieten sowas nicht an. Die können damit nicht genug Geld verdienen. Und genau dafür ist der ÖRR da.
Warum zahle ich für Kindergärten, wenn ich keine Kinder dort habe, warum zahle ich für Bus und Bahn, welbst wenn ich nicht mitfahre. Selbst die privaten Sender zahle ich über die Werbung mit, auch wenn ich keine privaten Sender schaue.
2 Grundprogramme für Information und Wetter. Der Rest kann zugekauft werden. Jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel. Wenn dann Programme nicht mehr finanzierbar sind, dann sind sie eben weg. So ist Kapitalismus. 2 Programme bleiben ja immer und die Vielfalt bei Netflix, Amazon oder Sky kann sich jeder noch dazubuchen.
Netflix, Amazon oder Sky wollen möglicht viel Gewinn machen und dafür möglichst wenig ausgeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Programm für Minderheiten, Fehlanzeige. Unabhängige Ratgebersendungen sind nicht möglich, man könnte ja die Werbekunden verprellen. So funktioniert das nicht. Filme und Serien sind nur für den Massenmarkt. Bei den privaten geht es nur ums Geld verdienen.