... die 4 als Vergleichsmedien zum u.a. ÖRR herangezogenen und als Extremmedien bezeichneten Medien bestehen aus je 2 linken und rechten Medien.
Alle 4 befinden sich -einzeln gesehen- in den Kategorien " ausgewogene ideologische Grundpositionierung" und "ausgewogene wertende Darstellung der Parteien" am weitesten weg von der Ideallinie und erst -zusammengefasst als "Vergleichsmedien"- wieder auf dem fast gleichen Niveau der u.a. ÖRR.
Für mich stellt sich da die Frage, ob ich mich auf der Suche nach objektiver Information erst bei z.B. "der jungen Freiheit" und dann bei z.B. der "jungen Welt" informiere, oder einfach erstmal grundsätzlich bei den ÖRR...
...und ob das wirklich einer ausgewogenen Infobeschaffung entsprechen kann, wenn ich mich erst mal bei den ÖRR informiere und dann bei z.B. der "jungen Welt" ODER!!! der "jungen Freiheit?
Was DIESE Studie -zumindest für mich- sehr klar aufzeigt:
Wer sich ausschließlich auf z.B. "junge Welt" oder "junge Freiheit" beruft und/oder die ÖRR gar mit dem "Argument" Lügenpresse komplett ausschließt, hat wenig bis gar keine Chancen bzw. Lust auf eine ausgewogene Berichterstattung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2024 20:14).