Vor drei Tagen berichteten russische Telegramkanäle vom ausgebrochenen Machtkampf zwischen Selenskyj und seinem Onerbefehlshaber Saluschnyj.
Der Tenor der Posts war, das Saluschnyj direkt vor seiner Entlassung steht.
Ich hatte das zwar gelesen, traute mich aber in der Aussicht auf Sperrung wegen "Fake News" nicht, das in einem Beitrag hier im Forum im Zusammengang mit den EU-Hilfen für die Ukraine und Ungarn zu schreiben.
Vorgestern konnte man dann in ukrainischen Zeitungen verschiedene Dementis lesen, die meine Zweifel an der Richtigkeit der russischen Meldungen bestärkten.
Allerdings gab es am selben Tag bei den Russen gleich die Erklärung, warum Saluschnyj noch im Amt ist und das waren angebliche "Konsultationen" mit westlichen Partnern.
Gestern dann gab es die ersten Meldungem und Kommentare in den USA und in GB, die die Telegramkanäle der Russen bestätigten.
Diese Meldungen wurden von den Deutschen Medien heute übernommen. Dabei beziehen sich fast alle auf US- oder britische Agenturen oder Zeitungen.
Wenn man das dann analysiert, dürfte man auf 100% Deckungsgleichheit im ÖRR und bei den Privaten kommen.
ARD und ZDF haben Reporter in Kiew. Warum erfährt die deutsche Öffentlichkeit nicht von denen, was da läuft?
Aber scheinbar geht es denen wie mir. Ich wollte 3 Tage Sperre vermeiden, die riskieren gleich ihren gut dotierten Job.
Übrigens ist es ziemlich seltsam, wenn ein Präsident eines "souveränen" Landes nach Konsultationen mit "Partnern" seine innenpolitischen Entscheidungen zurück nimmt.