Ansicht umschalten
Avatar von sepp_mairhubr

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2001

Schön, schön. Ich habe aber die Befürchtung, dass...

die Parteien ihr Gewicht im BT und BR ausspielen und den Staatsvertrag so anpassen, dass es wieder "Zahlungskonform" wird.

Der Rundfunkbeitrag werde nach Auffassung der Richter in München ausschließlich als Gegenleistung erhoben: "für die Möglichkeit des Rundfunkempfangs".

Wenn das wirklich die Auffassung der Richter ist, fällt die Mediathek von ARD/ZDF heraus. Sie ist nicht per Rundfunkempfang emfangbar. Dazu bedarf es einem IT-technischem Gerät wie Handy, Tablet, NB/PC.
Welche Unsummen hier an Datenbevorratung, Klimatisierung, IT-Support und IT-Einsatz, verbraten werden, rechtfertigt die Ansiedlung für PayTV, aber nicht ÖRR-Gebühren. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Ich schaue schon seit 9 Jahren kein TV, auch kein Privatfernsehen, weil mich die Werbung nervt. Ich bin für den Rundfunkbeitrag, aber nicht in dieser Höhe und Umfang. Formel 1 und Bundesliga und andere Sportübertragungen berechtigen nicht solche Gebühren. Hier muss man auch mal sagen: Die anderen haben es, brauchen wir nicht. Dann Talkshows: Bestes Beispiel ist das AfD Bashing. Vertreter der AfD per se von Diskussionsrunden auszuschliessen ist für mich Antidemokratisch - und das in den ÖRR die sich als "Demokratiebewahrer" geben. Oder das Gendern, was jedes Mal Medienwirksam durch den ÖRR verbreitet wird. Hier drücken Minderheiten der Mehrheit etwas auf´s Auge, was die Mehrheit gar nicht möchte. Alleine an diesen beiden Beispielen scheitert bereits die geforderte Neutralitätspflicht und Vielseitigkeit.
Ich denke, 5€ reichen im Monat für das Programm. Führungskräfte und Intendanten müssen ihre Rente -wie andere- selbst zahlen und nicht aus dem Gebührenfinanzierten System beziehen, dass hat einen unschönen Beigeschmack. Auch muss man die Gehaltshöhe deckeln. Wer haben will, soll sich bei den Privaten Sendeanstalten bewerben. Ich denke aber, dass man die dort mit Kusshand ablehnt. Das gleiche gilt für die Entflechtung der Politik und dem Rundfunk. Bestes Beispiel hierfür: Dirk Seibert. Vom ZDF Nachrichtensprecher zum Sprecher der Bundesregierung und jetzt Diplomat in Israel. Oder diese Rundfunkrätin aus dem Hessischen Rundfunk, die die Scharia im TV verteidigt - Alles andere als eine Demokratiefreundin. Da kann man sich winden wie man will, das sind für mich Antidemokraten.
5€/Monat reichen. Wir brauchen bei ARD/ZDF keine 40-50 Unterspartenkanäle. Wer die will, kann PayTV bei den ÖRR einrichten und zahlen. Wir brauchen auch keine 16 Landessendeanstalten, es reichen 4. Auch mit den zig Radiosendern... Schrumpfen auf ein gesundes Mass und billiger. Wir zahlen sowieso schon zu viel in D. Der Deutsche: Der Chinese Europas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten