Ansicht umschalten
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Der ÖRR ist ein Anachronismus

schallreck schrieb am 13.04.2024 14:59:

Seine Zwangsfinanzierung widerspricht allen vollmundigen Ausssagen betreffs mündiger Bürger und marktwirtschaftlicher Prinzipien.

Der ÖRR ist nicht dafür da, den bereits mündigen Bürger entscheiden zu lassen, was ihm gefällt und was nicht (dafür gibt es Privatfernsehen, Youtube, TikTok und was weiss ich...), sondern zur Mündigkeit des Bürgers beizutragen - indem er breit informiert und Diskussionen in die Öffentlichkeit trägt. Dass die Realität vom Ideal abweicht, ist normal und innerhalb eines gewissen Toleranzrahmens auch akzeptabel. Die Frage ist jetzt also nur, ob der ÖRR sein Ziel so eklatant verfehlt, dass man das Prinzip Öffentlich-Rechtlich an sich (nicht steuerfinanziert, um direkte politische Einflussnahme zu vermeiden, aber auch nicht freiwillig, um den Laden nicht der Konkurrenz zu Dschungelcamp-Sendern oder tendenziös-polemischen Blasen-Formaten auf YT auszusetzen) ernsthaft in Frage stellen muss.

Ich meine, dass der ÖRR immer noch ganz gut funktioniert und dass es ein entscheidender Verlust wäre, wenn er weg wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten