Seit meinem 1.Post bin ich öfter dort vorbeigefahren. Bisher hatte das Gelände zur Strasse hin einen Zaun, mit mehreren Toren, die aber verschlossen waren. Der Zutritt war ziemlich schwierig. Manchmal wurde das Haupttor geknackt und Müll wild abgekippt. Zuletzt waren plötzlich sämtliche Tore zu dem Gebiet geöffnet, ich konnte mit dem Rad dort am Rand rumfahren. Auf einmal sind auch Lücken im Zaun zu sehen. Es wurde inzwischen massig Müll dort abgekippt.
Zu derartigen Vorgängen hat sich in mir eine Theorie entwickelt, denn ich kenne so etwas z.B. von einem anderen, sehr grossen Projekt Anfang der 1990'er Jahre, als eine alte Kulturlandschaft platt gemacht wurde. Dafür versetze ich mich in die Lage interessierter Seiten und frage mich: wie kann ich die Akzeptanz in der Bevölkerung weiter zu meinen Gunsten befeuern?
Antwort: ich lasse das Gebiet verwahrlosen und vermüllen, so dass vorbeikommende Leute sich darüber aufregen und z.B. die lokale Presse oder das Lokalradio informieren, die dann darüber negativ berichten. Ähnliches habe ich schon oft gelesen. Meistens wird von einer 'Brache' geredet, die schnellstens beseitigt werden muss. Gerne wird auch noch 'Ungeziefer' mit angeführt.
Am Ende ist eine weitere Manipulation geglückt und alle sind zufrieden.
Als ich zuletzt an dem Gelände vorbeifuhr, konnte ich mittendrin erstmalig Grossgerät sehen, das angefangen hat, die Birken platt zu machen. Ein trauriger Anblick, aber ist ja nur 'ne vermüllte Brache.
MfG