Interessant, Danke.
Wobei ich bei einer Temperaturerhöhung, bzw. einer Klimaveränderung ja sogar noch mitgehen würde. Allerdings würde ich stark bezweifeln, dass CO2 der einzige Grund dafür ist, es gibt ein paar tausend Parameter die das Klima beeinflussen. Mit einiger Sicherheit bringt die Lösung eines Problems keinen Erfolg.
Klar ist auch, eine Lösung die von D. verfrüht durchgeführt wird bringt dem Klima gar nichts. Denn die Produktion wird einfach verlagert werden, die Jobs werden verlagert werden, die Arbeiter/Angestellte werden wo möglich mit ziehen.
Die Energie die in Deutschland eingespart wird, wird woanders - vermutlich mit einem schmutzigeren Energiemix - vermehrt verbraucht. Was allerdings weg fallen wird ist der Konsum vieler deutscher Bürger, da die unteren 60 % plötzlich weniger Geld in der Tasche haben werden, bzw für die Gleichen Produkte, mehr werden ausgeben müssen. Wer nichts/weniger verdient, kann weniger konsumieren. Viele Linke und Grüne wird das freuen, wirkt sich das doch positiv auf die deutschen CO2 Verbrauchswerte aus.
Wird das dem Klima nützen? Aber nein, die Franzosen oder die Chinesen werden die Produktion übernehmen und Ihre Angestelten besser bezahlen. Dort wird dann entsprechend mehr konsumiert werden. Die Energieerzeugung, die Jobs, die Einkünfte, der CO2 Verbrauch verlagert sich. Er verbessert sich nicht, im Gegenteil. Da werden wir dann noch mehr tun müssen, nicht wahr?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2021 21:55).