Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2021

Re: Ich habe darüber nachgedacht und erkannt wie systematisch kriminell

Immer schon gab es deshalb Rentiers und exakt wegen dieser Auswüchse hat man Regeln ausgedacht um den Rest der Gesellschaft vor diesen Rentiers zu schützen...

Das Problem ist leider, dass es ziemlich viele Rentiers sind und es bei weitem nciht nur um das oberste Prozent geht, sondern je nachdem um die obersten 60-80%. Das irre ist, dass wer alt wird, der wird (fast) auch automatisch wohlhabend. Meines Erachtens eine sehr positive Nebenwirkung des freien Wirtschaftens und eigentlich das, was man erwarten würde von einem guten System.

Warum zwingt man die Menschen zu Kapitalbasierten Rentensystemen

Warum zwingen? Die Leute machen das freiwillig und gegen den Steuer- und Regulierungswahnsinn, weil sie für sich im Alter ein paar Extragroschen wollen. Für mich eine natürliche Haltung, die ich teile.

Im Gegenteil lautet die eigentliche Frage: Warum zwingt man Menschen zu umlagefinanzierten Rentensystemen und das im vollen Bewusstsein ihrer systematischen Schwächen, dass sie erheblich weniger einbringen als eine private Vorsorge?

mithin ein System das auf Erträge aus Zinsen angewiesen ist,

Gewinne ODER Zinsen. Das sind zwei verschidene paar Stiefel.

iese 0 Inflation mit ihren Minusverzinsungen ist in der heutigen Auslegeordnung in hohem Grade kriminell und komplett ausserhalb jeglicher demokratischer Systematiken.

Nein, das Gegenteil ist der Fall. In einem System ohne zentrale Geldplanung gibt es keine Nullinflation und auch keine Minuszinsen. Das gibt es nur aufgrund von demokratisch legitimierten politischen Entscheidungen. Siehe die Schaffung des Euro, siehe die ESEF/ESM Systeme, siehe die Bail-Outs für private wie staatliche Aktuere.

Am Ende also die totalitäre Diktatur des Kapitals und dessen Eigentümer.

Frage: Wenn die Staatsquote über 50% liegt, lässt sich ann noch immer von einer Eigentümerdiktatur sprechen? Immerhin wird das Kapital aktuell in nie dagewesenem (oder sagen wir schon lange nicht mehr dagewesenem) Ausmaß verbrannt.

Dabei möchte ich nicht die Interessen globalistischer Kapitalmaschinen schönreden. Sie scheinen aber mit der demokratisch legitimierten Politik fusioniert zu haben und machen jetzt alles kaputt, was nicht unter ihrer Kontrolle steht. Freies Wirtschaften und autonomes Vorsorgen fürs Jetzt und fürs Alter geht anders.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten