Xetronic schrieb am 13.06.2021 23:02:
Sicher. Sind in den aktuellen Klimamodellen enthalten.
Richtig. Sie sind aber kein CO2.
Wasserdampf begünstigt auch den Treibhauseffekt.Was ich damit sagen will, ich höre immer nur CO2 verringern.
Gut, machen wir. Und dann? Dann wird es immer noch einen erhöhten Treibhauseffekt geben.
Eventuell sollte man erst mal die Treibhausgase reduzieren bei denen es technisch einfacher und kostengünstiger ist.
Absolut, sowie Methan, Lachgas und ein paar weitere Klimagase.
Das Problem mit CO2 ist aber die ewig lange Halbwertzeit, die im Bereich von 1000 Jahren liegt.
Methan und Lachgas haben wesentlich kürzere Halbwertszeiten, und Wasserdampf in der Tropospäre folgt primär der Lufttemperatur, ist also ein Booster und nicht etwas, das wir Menschen direkt beeinflussen können.
Wasserdampf in der Stratosphäre durch Flugzeuge könnte ein Problem zu sein, aber da ist meines Wissens nach der Forschungsstand noch nicht eindeutig.
CO2 lässt (in zivilisatorischen Zeiträumen) die Temperatur immer weiter steigen, wogegen durch die anderen Klimagase auf Grund ihrer kurzen Halbwertszeit recht schnell der Grenzwert erreicht ist.
So gesehen ist aus meiner Sicht CO2 sicherlich der größte und effektivste Hebel, den wir beeinflussen können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2021 23:44).