Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Astreine Arbeit

Viola 23 schrieb am 28.08.2022 10:59:

Komplett sabotierte Energiewende

Das muß die Dolchstoßlegende der Grünen sein! Das die sogenannte Energiewende von Anfang an einfach nur hanebüchender Unsinn war, basierend auf psychotischen Ideen einer Partei, deren einziges politisches Konzept die Angst vor der Apokalypse ist und die romantisch verklärte Rückkehr ins 17 Jahrhundert;
man hätte es wissen können...

Ganz so hart sehe ich das nicht. Man kann das 100.000 Dächer Programm, und die Anfänge des EEGs schon als Innovationsschub sehen. Ein paar Windräder können durchaus Teil der Energieversorgung sein, etliche Länder zeigen das. Will man mehr, muss man selbstverständlich das Netz aufwendig stabilisieren. China z.B. fängt seine Windparks mit über 600 Staudämmen und Pumpwasserspeicher auf.
Die Energiewende lief schief, als das Geld in den Sektor strömte. Ab dem Zeitpunkt ging es um Renditen, nicht mehr um die Energieversorgung. Es wurde gelogen und betrogen, Lobbyismus im ganz großen Stiel betrieben.
Die völlig diffuse Aufstellung wurde uns als dezentral verkauft. Die teuren Netzstabilisierungsmaßnahmen wurden den fossilen Energieträgern zugerechnet.
Die Union hat nur irgendwann die Notbremse gezogen, und selbst die nur halbherzig.
Die Angst vor der Klimakriese wurde und wird von cleveren Investoren nur benutzt und angefeuert um Renditen zu sichern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten