Wenn Deutschland erst pleite ist, endet der Krieg schnell. Denn dann kann die Ukraine weder ihre Waffen noch ihre Soldaten bezahlen.
Und die stattfindende Rezession zusammen mit der Privatinsolvenz der Hälfte der Deutschen bei der nächsten Nebenkostenabrechnung wird Deutschland in die Pleite treiben.
Daran ändert auch das Gerede nichts, dass Deutschland ein reiches Land sei. Der Reichtum liegt in motivierten Arbeitenden und funktionierender Wirtschaft. Beides verschwindet gerade und damit ist auch der angebliche Reichtum ganz schnell weg.
Daran ändert auch das Helikoptergeld nicht, das meist kurz vor einer Währungsreform eingesetzt wird.
Und wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, was die Basis der EU ist, dann wird auch die EU zerbrechen. Es wollen nicht alle von Deutschland mit in den Abgrund gerissen werden.
Zumal sich die Rezession zu einer dauerhaften Depression verstetigen wird. Die bereits angerichteten Schäden lassen auch auch nicht mehr so schnell beheben.
Aber ein Gutes hat es: Wir erreichen schneller das Industrieniveau des Mittelalters, als wir noch halbwegs im Einklang mit dem Klima gelebt haben und was von der Jugend angestrebt wird in wilder Romantik.
Bis hierhin gebe ich dir völlig recht.
Amerika ist eine Konkurrenz los und kann sich dann ganz auf China konzentrieren.
Aber das haut nicht hin. Europa als (möglicher) Konkurrent zu USA? Das war vor 20 Jahren möglich.
Spätestens seit Snowden wissen wir, das wir unter totaler Kontrolle der USA stehen. Die USA kann die Auseinandersetzung mit China nicht ohne Europa gewinnen, auch wenn wir mehr und mehr an Bedeutung verlieren.
In US Interesse kann das nicht sein.