Bernhard Miszczuk schrieb am 28.08.2022 12:52:
Die Ursachen liegen nur zum kleinsten Teil in den bekannten Sanktionen, sondern hauptsächlich darin, auf welche Art und Weise die EU in ihrer unendlichen Weisheit die Energiemärkte reguliert hat. Der hohe Strompreis an den Börsen kommt dadurch zustande, dass das Kraftwerk mit den höchsten Verkaufspreisen den Preis bestimmt - und das sind zur Zeit die Gaskraftwerke. Alle anderen Anbieter streichen bei diesen Preisen Rekordgewinne ein. Die absurd hohen Gaspreise wiederum sind ebenfalls durch die EU-Regularien bedingt.
Kein Zweifel, dass auch ohne diese Regularien die Sanktionen zu Preissteigerungen geführt hätten, Aber bei weiten nicht in diesem Ausmaß. Sehr bedenklich finde ich, dass dieser Sachverhalt in den Medien kaum Beachtung findet.
Weil das doch auch nur ein kleiner Teil des Problems ist.
Das Hauptproblem ist doch.
Kein Land in Europa hat versucht sich ressourcen und energietechnisch sicher aufzustellen. Kein Land.
Selbst Länder, denen es in der Vergangenheit ein Kernanliegen war(z.B. Frankreich) hat das in den letzten Jahren übel verschludert.
Man war halt global. Alle was man braucht gibts im Laden, Strom kommt aus der Steckdose und wir gekauft. Alles wird bei Bedarf gekauft.
Gerade Deutschland hätte es aus der Geschichte besser wissen müssen.
aber... Geschichte lehrt wohl nur das, was politisch gerade opportun ist.