Ansicht umschalten
Avatar von kjdfglhjsdfgasdjfh
  • kjdfglhjsdfgasdjfh

74 Beiträge seit 17.05.2023

Äh... ja, nee, ist klar...

Tatsächlich haben die geringere Ölproduktion und die Sanktionen die Einnahmen Russlands aus dem Ölexport deutlich reduziert, was zu einer erheblichen Belastung des Staatshaushalts geführt hat. Die jüngste Überschreitung der Preisobergrenze deutet jedoch darauf hin, dass Russland seine Bemühungen, die Beschränkungen zu umgehen, verstärkt hat.

Dazu hätte ich dann ganz gerne mal ein oder zwei Quellen...
Denn im darüber verlinkten "Lesetip" steht irgendwie etwas komplett anderes.
Nämlich dass die Sanktionen ziemlich ins leere läuft und Russland eher mehr mit Öl verdinet als weniger... und schon mal nicht in der Größenordnung, die zur halbierung dder Einnahmen geführt hätten...

Steigende Ölpreise könnten aber auch dazu führen, dass Russlands Einnahmen aus dem Ölexport wieder steigen, nachdem sie im vergangenen Monat auf etwas mehr als die Hälfte des Vorjahresniveaus gefallen waren, wie die Internationale Energieagentur berichtet. Dies würde Russland helfen, den derzeitigen finanziellen Druck zu lindern.

Auch dazu hätte ich gerne ein oder zwei Quellen...

Diese Entwicklung zeigt, dass die Sanktionen immer ein zweischneidiges Schwert waren und der Westen selbst unter Druck geraten könnte.

Sorry, aber diese Aussage ignoriert gekonnt die wirtschaftlicher Entwicklung der letzten 12 Monate im Westen komplett und vollständig.
Oder hab ich mir die galopierende Inflation hier nur eingebildet? Die steigenden Preise (besonders Lebensmittel, Energie) usw?
Der Westen könnte nicht nur selber unter Druck geraten, der Westen hat die ganz große Wirtaschaftskrieg-Kanone ausgepackt, auf Russland gezielt... und sich gleich in beide Füße geschossen.
Die EU ist allerdings schwerer betroffen als USA...

Für US-Beamte ist der Preisdeckel auf russisches Rohöl dennoch ein Erfolg.

Klar ist es das... hat ja hauptsächlich den anderen Konkurenten/das Bückstück EU getroffen und man konnte noch ein wenig des völlig überteuerten und extrem dreckigen Fracking-Gas verkaufen...

Scheint ja fast schon ein Artikel aus einer anderen Realität zu sein...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten