From Hell schrieb am 25.07.2023 19:12:
Sich endlich von der Abhängigkeit von Öl und Gas zu lösen. Die Energie- und Wärmewende in Europa sollte beschleunigt werden. Nur so befreit man sich aus der Abhängigkeit von sympathischen Ländern wie Aserbadjan, Russland oder Lybien.
Fossile Energie kaufen heisst vor allem, den Diktaturen dieser Welt Kapital für Unterdrückung und Krieg zu geben.
Wir haben unseren Wohlstand und unseren "zivilisatorischen Vorsprung" durch die gnadenlose Ausbeutung solcher sympathischen Länder beschafft. Wir erklären denen seit Jahrhunderten wie sie zu ticken haben. Und wir haben aktiv deren Entwicklung ver- oder behindert.
Den Buchdruck haben wir vor der Entdeckung Amerikas erfunden, Konstinopel war da noch Griechisch und Moskau ein Vasall der Tartaren. Oder meinen Sie mit Behinderung der Entwicklung das Verbot des Buchdruckes im Osmanischen Reich.
Mit unseren generösen Gegenleistungen für deren Rohstoffe und Arbeitskraft, die wir so dringend brauchten, wissen die ja sowieso nur Schlimmes anzustellen. Dass die Vorgänge in diesen Länden Ergebnis unseren Umgangs mit diesen Ländern sein könnte, auf die Idee kommen wir genau so wenig wie auf die Idee, dass Flüchtlinge das Resultat von unseren Waffenlieferungen
Stimmt z.B. Kalaschnikow sind die häufigste Ursache für gewaltsamen Tod. Wer die wohl herstellt? In Europa sorgen russische Waffenlieferungen für die größte Flüchtlingskatastrophe des Kontinents ever.
Nachdem wir dann den Planeten an den Rand des Kollaps manövriert haben erwarten wir dass jetzt gemeinsam zurückgesteckt wird um den Kollaps zu verhindern.
Klingt für mich nach:
Die Schlampen sollen sich nicht so anstellen wenn sie nicht länger gebraucht werden.
Für mich klingt es nach: die Steinzeit ging auch nicht zu Ende weil es keine Steine mehr gab. Und ohne unseren Bedarf ist Erdöl wertloser Dreck man kann es nämlich nicht essen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.07.2023 09:19).