"Preisdeckel" heißt ja nicht, daß Rußland sein Öl nicht teurer verkaufen darf, sondern daß in den Sanktionsländern ansässige Firmen keine Geschäfte damit machen dürfen. Das betrifft va die Versicherer des International Group of Protection & Indemnity Clubs (IGPIC). Die haben bis 2022 ~95% aller weltweit verkaufen Zertifikate ausgestellt. Ohne so einem Versicherungszertifikat kommt ein Schiff in kaum einem Hoheitsgewässer rein.
Was natürlich tatsächlich passiert ist: die Russen versichern ihre Schiffe selbst, etwa Ingosstrakh als Versicherer, RNRC als Rückversicherer. Indien zB erkennt diese Zertifikate an und der Handel läuft wieder.
Das gleiche mit der technischen Prüfung. Was vorher Westfirmen gemacht haben, läuft jetzt über eine Firma in Dubai und im indischen IRClass werden die über diese Firma gemanagten russischen Tanker als "seetüchtig" eingestuft.
Einen teils anderen Weg haben die Chinesen eingeschlagen: die holen ihr Öl selbst ab:
At least four Chinese-owned supertankers are shipping Russian Urals crude to China, according to trading sources and tracking data, as Moscow seeks vessels for exports after a G7 oil price cap restricted the use of Western cargo services and insurance.
https://www.reuters.com/business/energy/russian-oil-shipped-asia-chinese-supertankers-amid-ship-shortage-2023-01-13/
Das Ergebnis also wie so oft: die Europäer haben sich ins eigene Bein geschossen. Das lukrative Versicherungsgeschäft ist weg und kommt auch nie wieder, der Handel läuft dagegen normal weiter. Nur halt daß das (relativ) billige Öl und Gas der Russen halt jetzt in China und Indien anlandet.
Warum soll man denn Saudi-Arabien 85 Dollar bezahlen, wenn man russisches Öl schon für 65 Dollar bekommt.
Die Europäer machen das. Müssen sie ja. Eigenes Bein und so.