Ich, als ehemaliger und langjähriger Grünen-Wähler bis in die frühen 00er, bin froh, dass nicht nur Habeck und Baerbock dieses merkwürdige selbstsabotierende Verhalten zeigen, sondern auch Stockkonservative wie Leyen und Borrell in der EU.
Beiden Fraktionen ist die religiös anmutende Glaubens- und Selbstkasteiungsaura gemeinsam, mit der sie noch so schwachsinnige Politik umhüllen und dann durchwinken.
Am eklatantesten zu sehen bei "Kämpfen und Bomben für den Frieden". Ähnlich 20 Jahre lang in Afghanistan "Kämpfen und Bomben für Freiheit und Demokratie" obwohl die USA und ihre Helfershelfer das Land selbst die ganze Zeit über unter Besatzung hatten.
Der Übergang vom amerikanischen Exzeptionalismus zum religiösen Wahn ist ... definitionsbedürftig
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Exzeptionalismus
Beides ist ansteckend, wie man bei den europäischen Transatlantikern sehen kann.
Darum musste Trump kommen, um den Afghanistankrieg zu beenden, zwar auch ein wenig sympathischer Präsident, aber auch wenig missionarisch.
Wikipedia zu Abgrenzung von religiösem Glauben und religiösem Wahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6ser_Wahn#Abgrenzung_des_religi%C3%B6sen_Glaubens_vom_religi%C3%B6sen_Wahn
Religiöser Glaube ermöglicht die innere Distanzierung und zwar seltene, doch vorkommende Infragestellung religiöser Inhalte, wohingegen im religiösen Wahn fixe Ideen die Gedankenwelt des Betroffenen bestimmen. Eine Wahnäußerung behauptet Wissen, nicht Glauben.
Der religiöse Glaube erlaubt eine mehr oder weniger realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert.