Was bedeutet eine Halbierung einer privaten Stromrechnung schon angesicht der Gesamtumsätze? Annähernd nichts.
Das Geschäft ist viel, viel größer als nur die gesamte (nicht ganz belanglose, aber doch nur weiter hinten rangierende) Versorgung von Privathaushalten.
Passivhausstandard mit Solarthermie und PV in Sanierung und Neubau zieht den Energie-Konzernen bei Immobilien und auch Mobilien den Zahn.
Ach?
Die Baumaterialien müssen hergestellt werden - das braucht direkt Energie und indirekt müssen die dafür notwendigen Geräte hergestellt und transportiert werden.
Die Baumaterialien und Werkzeuge müssen - oft über mehrere Stationen - trnsportiert werden.
Die Bautätigkeit erfordert Energie. Außerdem müssen die beteiligten Personen versorgt und transportiert werden.
Und wenn man nicht als "Avantgarde" zu denen gehört, bei denen das Geld sich von selbst vermehrt, muß man zusätzlich Arbeit aufwenden, um das Geld zu verdienen, das man zur Bezahlung braucht. Das braucht Energie (Arbeitswege), ja nach Arbeitsstelle mehr oder weniger viel Material, das energieaufwendig transportiert werden muß, und dann muß ggfs. nochmal Energie aufgewendet werden, um das Produkt an den Kunden zu bringen.
Wenn man das alles zusammenrechnet - was sind dann die 50% Esparnis für ein paar Jahre auf der anderen Wagschale noch? Für die großen Konzerne wird der Verlust jedenfalls marginal sein - wenn sie nicht sogar mit einem satten Plus aus der Sache herauskommen...