Hallo XJ,
da bist du auf Tecsoln und Kollegen reingefallen!
Der Allzeit Höchstpreis betrug am 11.Juli 2008 147,27 Dollar je Barrel.
Der Finanzcrash 2007/2008 wurde durch das Erreichen des Förderpeaks bei konventionell gefördertem Öl ausgelöst.
Die schnelle Ausweitung der Subprime Krise entstand vor allem in den USA durch folgenden Mechanismus:
Etatbestandteile eines Familien/Haushaltseinkommen einer US Familie am unteren Einkommensrand bestehn aus Miete/ Darlehensrate sowie Energie/Mobilitaetskosten und Nahrungsund Genussmittel
Wenn eine dieser Positionen extrem schnell anwächst,in 15 Monaten hatten US Buerger aber natürlich auch die Unternehmen, die dies auf Ihre Produktpreise schlagen müssen eine Steigerung der Benzin und Ölpreise um 100% zu verkraften, gerät dies Alltagskalkulation ins Rutschen.
Geringverdiener haben überall auf der Welt kaum die Chance in Energiespartechniken zu investieren(ausser in Cuba) und werden von Energiepreiserhoehungen direkt beim Sprit und indirekt über steigende Preise für Nahrungsmitten und tagliche Verbrauchsgüter am stärksten betroffen, was ihr verfügbares Einkommen angeht.
Wenn du vor der Entscheidung stehtst zu Verhungern, oder nicht zur Arbeit zu kommen um das Geld für Essen zu verdienen oder deiner Bank die rate zu bezahlen, wofür entscheidest du dich?
oder besser gesgt, mit welchem Verhalten glaubst du dich am ehesten über die Zeit zu retten?
In Deutschland hatte wir natürlich auch eine erhebliche Steigerung beim Spritpreis u.ä., aber nur um 27% in der Zeit in der der US Amerikaner 100% hatte!
Unsere hohen Steuern und Abgaben auf Sprit hatte hier eine gewisse Schutzfunktion, so absurd sic h das erst mal anhoert. Der Deutsche geht dadurch mit Energie anders um, es ist im Alltag anders eingepreis und 27% Steigerung ergerlich aber nicht existenzbedrohend!
Aber stell dir mal vor, du gibst als Tagelöhner in einem 3. Weltland ca. 80% deines Einkommens für Essen aus. Die Ölpriese steigen und Nahrungsmittelpreise verdoppeln sich! rechne mal! da wird schon klarer voher die Unruhen weltweit kommen oder?