Es fragt sich also wirklich, weshalb die Bundesregierung den Kraftstoffverbrauch unbedingt subventionieren will. Und vor allem stellt sich die Frage, weshalb das mit der Gießkanne geschehen soll. Ein allgemeiner Preisnachlass wird – wenn er denn an den Tankstellen tatsächlich zum Verbraucher durchgereicht wird – die Vielverbraucher mit besonders großen SUVs bevorteilen und nicht unbedingt pendelnde Geringverdiener. Die hätte man deutlich zielgerichteter entlasten können.
Es wird kein Verbrauch subventioniert. Es wird einfach nur die Energiesteuer auf das europäische Mindestmaß abgesenkt. Und hier wird auch kein Vielverbraucher unrechtmäßig bevorteilt. Ein SUV-Fahrer zahlt dann immernoch doppelt so viel pro 100km wie ein Polo-Fahrer. Wer so argumentiert wie der Autor hat bestimmt auch 2020 bei der Senkung der MWSt. gejammert, dass die Im-Restaurant-Viel-Fleisch-Fresser jetzt viel mehr subventioniert werden als diejenigen die nur einen Salat essen....