Ansicht umschalten
  • nichtmehrkoelner

626 Beiträge seit 29.08.2022

Re: Nickel und Kobalt für den elektrischen 44k€ Volkswagen

Man könnte diesen Irrsinn auch entspannt betrachten, und z.B. als entschleunigtes Leben positiv annehmen. Die Portugiesen waren mal ne Weltmacht im 15./16. Jahrhundert, bauten Paläste in Lissabon und Porto, an denen man sich noch heute erfreuen kann und stiegen aber im 20. Jahrhundert Stück für Stück auf fast Entwicklungsland-Niveau ab.

Ich erinnere mich noch heute sehr gern an meinen Portugal-Urlaub in den 80ern. Ich war wie elektrisiert von der verblassenden Grandezza, fuhr in einer aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammenden Straßenbahn durch Lissabon, bei der der Fahrer an komplizierten Kreuzungen schon mal mit der langen Stange raus musste, weil der Stromabnehmer aus der Oberleitung gehüpf war. Alles Öko, diese Straßenbahn war durch gute Materialien, Holz und Stahl langlebig konstruiert, über 100 Jahre durch Reparaturen sehr nachhaltig am Leben gehalten worden, und funktionierte.

Natütlich alles romantisch getrübt als Urlauber, aber Lissabon als Hauptstadt nahm sich die Zeit für Cafés, eine ganze Reihe von Restaurants boten bei erschwinglichen Preisen der lokalen Tradition des Fados-Gesangs eine alltägliche Bühne, man hatte den Eindruck Arbeit, Genuß und Leben sind hier noch irgendwie im Einklang.

Würde Deutschland undogmatisch, aber mit viel Lust am Leben einen ähnlichen, ökonomischen und machtpolitischen Niedergang nehmen, ich wäre sofort dafür! Aber Niedergang mit verbissener Rechthaberei, ohne Verbesserung der Lebensqualiät und gewaltätig dem Rest der Welt moralische Phantasien aufdrängen zu wollen, ist unakzeptabel und dumm. Und Spaß macht das auch nicht. Deutschland kann sich in die 5., 10. oder 20. Liga der Welt-Ökonomien selbst einsortieren, das kann für unsere Lebensqualität sogar förderlich sein - aber garantiert nicht in Kombination mit Welt-Rettungs und Allmacht-Phantasien. Man muss sich da schon entscheiden. Bzw. wäre es besser für die genußvolle Lebensführung.

Warum kann Deutschland nicht auch mal ein relaxtes Land sein, das hier einfach banal für seine Bevölkerung "nur" gut und gerne Leben organisiert? Wieso müssen wir wiedermal der Welt erklären, wie sie zu leben hat? Wir können ja hier grün leben, mit Brown- und Black-Outs, wenn es die Mehrheit will und mit 268 Geschlechtern, dann ist das eben so - aber dafür in den Krieg ziehen und 192 Ländern von 193 auf den Sack gehen - muss das sein, wieder mal? Lernt hier irgendwer noch was aus der Geschichte?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2022 12:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten