Stasi schrieb am 03.12.2022 16:51:
Wieso zum Teufel steigt der Euro gegenüber dem Dollar?
Das muss ja nicht heißen, dass es in Europa besser wird und der Euro "steigt". Kann auch heißen, dass der Dollar an Vetrauen verliert und "fällt".
Ich stecke da nicht drin. Aber, was ich noch weiß ist, dass mehrere Billionen Dollar Schulden (>3), also mehrere tausend Milliarden Dollar, von den jetzt wohl 32 Billionen Gesamtschulden der USA, auf China entfallen sind. Das ist wohl der größte Schuldner der USA. Und gleichzeitig gerade das Wirtschafts-/Handelskriegsziel Nummer 1.
Und China stößt wohl seit einer Weile US-Staatsanleihen über Dollar ab, so jeweils recht große Mengen. Und da stehen sie wohl nun unter einer Billion.
Aus Wirtschaftsleistung kann das so schnell nicht getilgt werden, also werden die Schulden auf nun weniger Interessenten verlagert oder durch Gelddrucken beglichen.
Aber, wie gesagt. Da stecke ich nicht drin.
Ich gehe aber mal forsch davon aus, dass es dem Dollar nicht so besonders gut tun wird, wenn der größte Gläubiger sich aus diesem zurückzieht.
Inwieweit ein Handelskrieg mit dem größten Gläubiger andere Gläubiger zum vermehrten Erwerb von US-Schatzbriefen motiviert, welchen rettenden Einfluss die Zinserhöhungen der FED haben oder nicht - oder wie sehr da der Ausstieg der BRICS und zunehmenden Teilen des Rohstoffhandels aus dem Dollar Einfluss haben, kann ich auch nicht einschätzen. Ich vermute aber, dass da insgesamt ein erkleckliches Minus am Dollar hängenbleibt.
Das Europa als neuer Sonderkunde für überteuerte Rohstoffe vermutlich nicht alleine ausgleichen kann...
Naja. Ich persönlich glaube eigentlich, dass Dollar und Euro gerade nicht unwesentlich an Wert verlieren, der Dollar als internationale Handelswährung nur halt etwas schneller...