Wahrscheinlich hält uns folgendes Gesetz davon ab: American Service-Members’ Protection Act
Ich weiß nicht, wen genau sie hier mit "uns" meinen.
Mich hält dieses Gesetz jedenfalls von gar nichts ab.
Darf ich Sie bitten, dies etwas genauer zu erläutern, wie das genau mit der Entfernung und der Einflussnahme funktioniert?
Ich nehme an, Sie wissen, was man meint mit den Redewendungen:
"Das Hemd sitzt einem näher als der Rock"
und
"Man sollte immer erst vor der eigenen Haustüre kehren"
Wie kommt es, dass wir auch auf Verfehlungen Chinas (sicherlich zurecht!) hinweisen können?
Wir können selbstverständlich auf alle Verfehlungen dieser Welt hinweisen, auch auf solche, die schon lange zurückliegen.
Allerdings gibt es Verfehlungen, die uns (damit meine ich in diesem Fall die Europäer) nicht unmittelbar betreffen (zum Beispiel die Unterdrückung der Tibeter und Uighuren durch China) und andere, die das sehr wohl tun (zum Beispiel der gegenwärtige Ukrainekrieg)
Man beachte in diesem Zusammenhang das bemerkenswerte Statement von Medwedew (von Wladiwostok bis Lissabon usw.)
Wenn eine Landverbindung ausreicht, wie kommt es dann, dass es zu keine mahnenden Worte gegenüber Halsabschneider-Regime wie den UAE und Katar von unseren Regierenden ausgesprochen werden sondern ein Finanzminister sich sogar verbeugt?
Wegen unserer jahrelangen komplett verfehlten Energiepolitik (systematische Sabotage sämtlicher Anstrengungen zur Energieeinsparung und zum Ausbau der erneuerbaren Energien) müssen wir dies bittere Pille jetzt wohl schlucken.
Und sie ist in der Tat verflucht bitter!