Der Autor sieht (im Titel des Artikels) einen Gegensatz zwischen Freiheit und Fortschritt. Falsch! Fortschritt kann es nur mit Freiheit geben! Ansonsten müssten die unfreiesten Staaten ja sie fortschrittlichsten und damit wettbewerbsfähigsten Paradiese für ihre Bevölkerungen sein.
War das so im sowjetischen Block einschließlich der DDR? Ist das so in Nordkorea, Kuba, Venezuela? Weshalb mussten und müssen diese Staaten dann ihre Bevölkerungen einsperren?
Liberal sein heißt heute, konservativ zu sein, wenn es darum geht, bereits erreichte Freiheiten zu verteidigen, und radikal zu sein, wenn es darum geht, noch verweigerte Freiheitsräume zu erobern. Reaktionär, um verlorene Freiheit zurückzuholen, revolutionär, wenn die Eroberung der Freiheit keinen Raum für Alternativen offen lässt. Und immer fortschrittlich, weil es ohne Freiheit keinen Fortschritt geben kann.
Antonio Martino (1942 – 2022), italienischer liberaler Politiker
Der Artikel an sich ist typischerweise von einem Standpunkt aus geschrieben, der Partei ergreift und zwar innerhalb der beschriebenen Parteienlandschaft.