Ansicht umschalten
Avatar von Cpt.Yesterday
  • Cpt.Yesterday

mehr als 1000 Beiträge seit 27.03.2014

Natürlich ist die SPÖ dagegen ...

... wäre schön höchst seltsam wenn "Sozialisten" plötzlich Reformen im Sinne der Bürger begrüßen würden, welche Sie selbst dank Schmiergeld (Verzeihung, ich meine Parteispenden von Parteifreunden) strickt ablehnen und in der eigenen Regierungszeit blockieren.

Ist es mit der SPD anders? Natürlich nicht. Diese Partei stützte sich in Ihrer Glanzzeit (was Wählerstimmen angeht) auf den gewerkschaftlich organisierten Industriearbeiter. Genau diese Wählerschicht wurde seit Ende der 1990er von der SPD aktiv vernichtet und verdrängt.

Was das Getue mit der Rente soll? Man will die Rentner (und solche die es bald sein werden) als Wähler anzapfen. Nur werden diese bestenfalls einen Inflationsausgleich erhalten welcher längst überfällig ist und es wird keinerlei Änderung an der geplanten Altersarmut der kommenden Rentnergenerationen vorgenommen.

Auch der Slogan "Reiche zur Kasse bitten" ist ein Witz. Ein tariflich gebundener Ingenieur, Meister oder Techniker in der Industrie zahlt bereits nahezu den Spitzensteuersatz, sprich prozentual das Gleiche was auch "Spitzenverdiener" zahlen. Ist man dann Reich? Mit den verfügbaren Netto-/Steuerrechnern findet man schnell heraus, dass man mit deutlich weniger Brutto nur geringe Nettoabzüge erhält (erst recht wenn man Kindergartenbeiträge zahlt).

Im Übrigen wird es nach derzeitigem Stand keine "wohlhabenden" Rentner in 30 Jahren mehr geben. Selbst wenn es jemand schaffen sollte von Beginn seiner Karriere jedes Jahr durchgehend 2 Punkte zu sammeln, liegt das Nettoeinkommen so niedrig, dass es mit heutigen 700-800€ vergleichbar wäre. Einfach mal die Renten- und Inflationsrechner zur Hand nehmen und schon habt ihr euer Schicksal vor Augen. Wer nicht ausgesorgt hat, der erkundigt sich frühzeitig nach Suppenküchen in der Nähe ... oder folgt dem japanischen Beispiel und lässt sich "einknasten", da das Rentenniveau unterhalb des Lebensstandarts eines Gefängnissinsaßen liegt.

Daher sollte man sich schon mal darauf einstellen, dass nicht mehr Opa und Oma den Enkeln Geld zustecken sondern umgekehrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten