helamsha schrieb am 06.04.2020 14:31:
Das war auch keine Kritik an Bergamo, in keiner deutschen Stadt sähe es besser aus, wenn große Teile der Bevölkerung erkranken
Das stimmt so nicht. In einer der Primärquellen des Artikels wurde anhand des Kreuzfahrtschiffs die Verteilung der Krankheitsverläufe bestimmt. Dann wurden anhand der Daten aus Wuhan die Dunkelziffer der dortigen Infizierten geschätzt. Und dann wurde unter Berücksichtigung dieser Dunkelziffer die IFR mit 0,5% geschätzt.
Auch in Wuhan waren die Krankenhäuser überlastet, insofern ist das in der geschätzten IFR bereits enthalten - zumindest in dem Umfang, in dem das Problem der Überlastung in Wuhan aufgetreten ist. Immerhin hatte man dort innerhalb von zehn Tagen ein gigantisches Behelfskrankenhaus aus dem Boden gestampft. Allein daran erkennt man schon, dass auch in Wuhan die Situation in den Krankenhäusern dramatisch war. Aber dennoch nur 0,5% IFR, wenn man die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe mit der auf dem Kreuzfahrtschiff vergleicht und basierend darauf die Gesamtzahl Infizierter schätzt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2020 17:53).