Bittesehr:
- Am 8. September 2024 berichteten mehrere Medien, dass im Osten Lettlands eine vermutlich russische Drohne über Belarus in den lettischen Luftraum eingedrungen und in der Stadt Rezekne abgestürzt sei.
- Das lettische Verteidigungsministerium bestätigte diesen Vorfall und informierte auch die NATO darüber.
- Unklar blieb, wie die Drohne ungehindert durch Belarus bis nach Lettland gelangen konnte. Der Vorfall wurde untersucht.
- Dieser Vorfall scheint Teil eines größeren Musters zu sein. Mehrere Quellen erwähnen, dass Rumänien und Lettland "in diesem Monat" (vermutlich September 2024) Luftraumverletzungen durch russische Drohnen und Raketen während nächtlicher Angriffe auf die Ukraine gemeldet hatten.
Und um eine Quelle zu benennen (da war noch nicht so klar wie jetzt, dass es eine russische Drohne ist), Artikel von n-tv vom 8. September 2024:
Im Osten des EU- und NATO-Mitglieds Lettland ist eine mutmaßlich russische Drohne über Belarus in den lettischen Luftraum geflogen und in der Stadt Rezekne abgestürzt. Der Vorfall werde untersucht, teilte das Verteidigungsministerium in Riga mit. Auch die NATO wurde informiert.
Die Drohne flog 90 Kilometer in das lettische Territorium, bevor sie abstürzte.