Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: EE und Speicher

................Schon garnicht kann Finnland dafür herhalten, dass es eine Rennaissance der Atomkraft gibt..................
Doch. O3 ist ja nicht das einizige sonder das 5te und PH der 6te und eine weitere Baugenehmigung wurde noch gar nicht umgesetzt.

......... Stattdessen baut Frankreich still und heimlich die EE aus.......
Die offiziellen Pläne sind nach wie vor Kern und Flamanville wird auch nicht abgebrochen sondern weitergebaut

.......Wunderreaktor? Gibts davon schon irgendetwas vorzeigbares? ........
Ja. Labormuster läuft einer in der PRC. Und jeder normal konstruierte Kugelhaufenreaktor geht, und die Fehler von Hamm-Uentrop sind leicht zu analysieren und zu vermeiden.

..............E-Autos und Heizungen "entzappeln" aber EE, weil sie ihren Verbrauch an die Produktion anpassen können.......................
Im Tagesbereich ja, also Tag/Nacht-Speicher. Hilft aber nicht denn wir brauchen Sommer/Winter-Speicher.

......Ob Fahrrad oder E-Auto entscheidet die zurückzulegende Entfernung, nicht das Angebot an EE......
Im Winter kann man bei Schnee und Glatteis nicht Fahrrad fahren weil man sich auf die Fresse legt und der dicke Laster kommt von hinten und fährt einen platt.

...............Ja, das hat Strom so an sich, dass er zum Transport Trassen braucht.............
Aber da sieht du selber dass da Kosten auf die EE zukommen die nicht gedeckt sind durch die momentane Propaganda dass Wind und Solar so billig seien.

............Eine WP braucht eben nicht ständig 5kW......................
Doch. Gerade ausgerechnet. Ein modernes kleines Niedrigenergiehaus kommt auf deine Zahlen. Mein sehr kleines Haus in Karelien braucht, sorgfältig mit Excel gerechnet, 5kW Heizleistung 24/7 und die Leistungsziffer einer WP wäre um die 2 rum, also 2,5kW ständig.
Ein Wärmespeicher der einen Tag überbrückt muss 1000 Liter haben. Plane ich gerade alles, simuliere es, habe schon den Holzkessel ausgewählt. Und ausgerechnet wieviel Brennholz ich brauche.
Wenn wir Solarwärme, egal ob Thermie oder PV in den Winter retten wollen dann wird der Speicher nicht 1000l sondern zigtausende, also für den Privatmann /Haus völlig unmöglich. Wäre das auch nur ANSATZWEISE möglich gäbe es längst Pilotprojekte.

..............Wenn du Stromspeicher hast - zunächst mal einen Tagesspeicher - dann kannst du Stromproduktion und -konsumption zeitlich voneinander trennen. Und et voila - die meisten Probleme die du ansprichst verschwinden..........
Ich rechne auch für das Projekt meiner Ex-Sekretärin, die umstellt von Öl auf Holzheizung und 4kW PV hat und dazu 12kWh Lithium-Akku.
Der Akku hat mit der Heizung kaum was zu tun einfach weil er um Grössenordnungen zu klein ist. Der ist nur um die Stromrechnung klein zu halten. Als Dump-Load der PV dient der 1800 Liter Wasser-Speicher. Der ist dimensioniert um einen Tag Heizung zu machen. Morgens 30kg Holz verheizen = 120kWh im Speicher und den Rest des Tages heizt der Speicher. Arbeitszeit inklusive Holz herbeischaffen ist pro Tag 1h. Wird alles simuliert berechnet, und durch Messungen bestätigt. Das Haus ist grösser als ein 1-Familienhaus, da wohnen 2-3 Leute drin.

...........Saisonalspeicher kannst du sowohl Stromspeicher (Power-to-Gas-to-Power bspw.) als auch Wärmespeicher machen...........
Das sind Wunschträume, glaub es mir. Selbst wenn wir deine komplett optimistischen Verbrauchszahlen für ein Einfamilienhaus nehmen, fehlt ganz grob der Faktor 1000 (basierend auf einem vorhandenen 12kWh Akku) um mit Sommer-solar im Winter zu heizen.
Aber einen 10'000kWh Akku kann keiner sich zu einem 1-2-Familienhaus zukaufen.
Ich würde sowas sofort berechnen, planen und den Kauf empfehlen wenn das ginge. Die gute Frau will in erster Linie Unabhängigkeit, nicht so sehr Öko.

.......Alles von dir Luftschlösser genannte gibt es bereits. Das sind erprobte Verfahren, die funktionieren. .......
Teilweise ja, etwa die Herstellung synthetischer Brennstoffe, Kohlehydrierung, Leuna-Werke, damals bei Adolf & Co KG. Elektrolyse gibts auch, aber NICHTS von diesen dringend benötigten Techniken ist implemetiert und läuft kommerziell irgendwo.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Sommer/Winter-Speicherung ungelöst ist, wenn man "Lösung" so versteht dass es grosstechnisch und finanziell akzeptabel geht.

........Wetterberichte lesen und verstehen scheint in Finnland ein echtes Problem zu sein. Regelt doch einfach das AKW runter. Ist doch so billig gewesen........
Ich habe eine Firma besichtigt die tat nichts anderes als die Wetterkarten und Prognosen zu analysieren und damit den Strompreis der Börse vorherzusagen. Wohlgemerkt, nicht zu bestimmen. Das passiert in einer Art Auktion. Norwegen springt da rein mit abgeschriebenen alten Wasserkraftwerken und zwingt FIN dann zu Negativpreisen.

..........Du persönlich kannst doch in deinem Haus bereits einen Akku verwenden. Wenn es wirklich so oft Minuspreise gibt solltest du das ausnutzen..............

Meine Ex-Sekretärin macht genau das. Ich habe ihr aber vorhergesagt dass diese Minus-Preise nicht auf Dauer vorkommen werden. Sondern eine besondere Situation sind. Es werden da viele reinspringen in die nächtlichen Niedrigpreise und ihre WP betreiben und E-Autos laden, worauf dann der Stromverbrauch steigt und damit auch der Preis.
Und WP kommen jetzt schnell und in Massen, E-Autos langsam (es fehlen die Ladestationen).

Ich selber habe Festpreis Börsen-unabhängig.
9 cent pro kWh und 3E Grundgebühr für den Strom, plus Netzgebühr ca 5 cent pro kWh und Grundgebühr 20E im Monat. Also 14 cent pro kWh und 23E Grundgebühren.

.............Das ist ja das Tolle an EE - die kann Hinz und Kunz selbst bauen und nutzen - im Gegensatz zum AKW. .............
Wenn man auf dem Lande wohnt und ein Dach hat. In der Stadt bleibt nur die Möglichkeit sich Windstrom oder EE-Strom zu bestellen. Oder in einen Bürgerwindpark privat investieren. Also indirekte Nutzung der EE. Der Strom kommt dann aber physikalisch trotzdem aus O3 oder Loviisa.

............Das glauben nur Leute wie du so gerne, weil ihr "ja selbst dabei wart". Ökobewegungen gab es schon vorher und auch weltweit. Deutschland ist kein Vorbild, kein Vorreiter, sondern eines der Schlusslichter europaweit. Und hat vielleicht gerade deswegen eine starke Ökobewegung, die versucht, das zu ändern........

Das siehst du spiegelverkehrt. Die ganze Ökowelle kam als Protest gegen die Über-Industrialisierung und Verdreckung Deutschlands. Um 1970-75 rum war D das Schlusslicht in Sachen Öko und meinte "der Schornstein muss rauchen!"
. Die Ökobewegung in D war dann ab ca 1978 Vorbild für ganz Europa. Welches Land hätte denn eine solche Bewegung VOR D gehabt? Vielleicht DK mit den TVIND-Leuten, aber das war praktisch zeitgleich mit den deutschen Ökofreaks. Und beim näheren Hinsehen waren die TVIND-Freaks eher mit Hammer und Sichel unterwegs als mit Holzlöffel und Müslischale.

......Gegen AKWs ist das doch nichts. Die Lügen seit 70 Jahren, zerstören Natur und Umwelt, gehen faktisch über Leichen...........
Naja, ich habe dasselbe in der Windkraft erlebt. Würde ich das veröffentlichen was ich erlebt habe und das über Wind-Watch verbreiten lassen, gäbe es einen erheblichen Presse-Aufruhr. Meine besten Freunde haben aber gesagt: "Jori, lass das, vergiss das, du schaffst nur Konflikte damit und hast selber ja auch nichts davon." Ok, ich werde das also nicht gross breittreten die ganzen Vertragsbrüche, Urkundenfälschungen und illegalen Machenschaften etc.

..... nix neues, alles bereits gescheitert. ....Fusionsreaktoren, die sind auch immer nur 20 Jahre entfernt. Seit 50 Jahren. ....................

Fusion sehe ich auch so. Aber Thorium-Kleinreaktoren werden kommen. Gibts dann bei MOTONET im Angebot, hol ich mir einen für mein Haus, lass die Kugeln rollen und erfreue mich an der Wärme ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten