Abtrünniger Zauberer schrieb am 02.09.2023 18:43:
Selten so einen Blödsinn von dir gelesen.
Kernkraft kostet 20Mrd€+ pro Reaktor und ist ohne Dauersubventionen überhaupt nicht machbar. Zurück zu Kern?
Lächerlich. Kernkraft ist das teuerste überhaupt und rechnet sich nie.
Hättest du wenigstens Kohle geschrieben, aber so...
äääh vielleicht hatte ich gerade an Kirschkerne oder Apfelkerne gedacht (?)
FIN setzt in vollem Umfang auf Kern. Alle sind glücklich über O3 und als es um den Standort für PH ging gab es regelrechte Kämpfe darum wer denn nun das AKW bekommen darf, also welche Gemeinde.
Und unser Strompreis ist ein Bruchteil dessen was die Deutschen zahlen müssen.
Und Helsingin Energia verteilt öfter mal so Reklameheftchen was sie alles vorhaben um CO2 zu vermeiden (erneuerbare Energien sind out, es geht nur noch um CO2-Vermeidung). Und da werden kleine Wärme-erzeugende Heiz-Reaktoren als Zukunftslösung hochgelobt. Thorium-basiert, ähnlich wie Hamm-Uentropp damals, nur unter Vermeidung der damaligen Fehler.
Mal gegoogelt über Kernkraftwerks-Neubauten:
"Derzeit sind dem WNISR zufolge weltweit 53 Reaktoren im Bau, davon 21 in China, acht in Indien und jeweils drei in Russland, Südkorea und der Türkei. In der EU sind es einer in Frankreich und zwei in der Slowakei, dazu kommen zwei in Großbritannien."
Ende google-info.
Das ist doch schon was. Man kann zur Zeit nicht erkennen dass Kern tot sei. Der Strombedarf der Elektrifizierung der Gebäudeheizungen und der E-Mobilität kommt auf uns zu, und es kommt mehr und mehr in das Bewusstsein der Menschen dass die Entzappelung der Knackpunkt ist bei EE. Es nützt eben nichts wenn die WKA 6cent/kWh an ihrem Stromzähler liefert, wenn sie das nicht im Winter von Finnland bei Windstille und -20C tut. Solar hat eine Antikorrelation zwischen Bedarf und Stromerzeugung. Wind in FIN ebenso.
Und die Strombörse und Wind passt nicht zusammen, wir hatten über Monate nachts negative Strompreise. Meine Ex-Sekretärin hat wie wild die Sauna geheizt und Strom verballert um das auch noch bezahlt zu kriegen.
Kern wird in FIN absolut sicher ausgebaut.
PH wurde nur deswegen gestoppt weil Rossatom den Reaktor liefern sollte, also Sanktion. Wäre der aus Japan oder USA geplant gewesen, würden die da jetzt fleissig weiterbauen.
Und in D vielleicht nicht aber die Geschichte von D ist speziell. D ist das Land wo die Öko-Bewegung gegründet und etabliert wurde. Alle anderen haben dann nachgezogen.
D hat also eine ganz andere ideologische Geschichte als die Länder die da jetzt fleissig Kern bauen.
That's life. Sånt är livet. Näin elämä on. Dyna fywyd
(kann ich auch nichts für.....)