..............In der Zeit der Atomkraft wurden die Dinger in weit höherer Stückzahl umgesetzt..............
Ja. Und? Dann kam der Tiefpunkt und jetzt geht es dank CO2-Vermeidung wieder bergauf. Die Renaissance kommt dadurch dass massenhaft Gas-Öl- und Fernwärmeheizungen jetzt durch WP ersetzt werden, die Strom verlangen. Die EE können den nicht liefern weil sie entweder nicht schnell genug ausgebaut werden, deren Vernetzung nicht schnell genug möglich ist oder die Entzappelung Sommer/Winter nicht gelingt. Helsingin Energia will/muss die ganzen Kohlekraftwerke die ins grosse Fernwärmenetz von Helsinki speisen alle irgendwie ersetzen. Fernwärme aus Loviisa wurde durchdacht und geplant, war zu aufwendig, zu weit weg. Jetzt ist im Blick die Kohlekraftwerke (typisch so 100-300MW) durch Thorium-Wärmereaktoren zu ersetzen. Eine Studie hierzu lief, und wurde nur deswegen aufgeschoben weil z Zt solche Wärmereaktoren nicht serienreif auf dem Markt sind. Wären sie das, hätten wir jetzt Kern-Fernwärme. Da kommt die Renaissance her. Aus der Dekarbonisierung, und die ist in vollem Gange.
........... 20 Jahre Bauzeit - da kannst du bald ja schon das erste durch das zweite ersetzen. Spätestens nach dem Bau des Drittens ist das Erste schon außer Betrieb. ...............
40 bis 60 Jahre bei den heutigen Projekten
......... Flammanville ist doch gerade das Paradebeispiel für misslungene Atomkraft.........
Muss man rechnen. Es hat auch ganze Windparks gegeben (Horns Rev) wo wegen Konstruktionsfehlern alle Anlagen abgerissen und neu gebaut werden mussten, und trotzdem rechnet er sich mit einer schwarzen Null. .
...........Hamm-Uentropp ist jetzt viele Jahrzehnte alt. Und es wurde seit dem kein einziger Kugelhaufenreaktor hergestellt............
Solange die klassischen Uran-AKWs sinnvoller erscheinen, werden die bevorzugt. Heisst aber nicht dass Thoriumreaktoren nicht funktionieren würden. 1970 hätte man sagen können "Guck mal kein einziges Auto fährt elektrisch, alle mit Benzin, elektrisch ist tot".
..........Natürlich hilft ein Tagesspeicher. Natürlich hilft jegliche Entzerrung.......
Einen Tag Energie speichern hilft nichts wenn die Heizperiode 200 Tage ist und in dieser Zeit Dunkelflauten en masse sind.
........ Wenn wir in Deutschland aktuell einen TWh Speicher hätten (bzw. mehrere dezentrale mit Gesamtkapazität) schrumpft der benötigte Saisonalspeicher auf 10TWh...........
Richtig. Aber Batteriespeicher in diesen Grössenordnungen kann /will keiner bezahlen.
.........Trassen brauchst du immer wenn du Strom verteilen willst. Gerade AKWs brauchen Trassen.................
Haben sie schon. Am Standort eines AKW ein neues bauen ist deshalb verlockend. Macht Ungarn so.
...............Dazu kommt noch durch eine dezentrale Verteilung der Speicher könntest du die Netze besser auslasten und so viel Trassenbau unnötig machen............
Ja das sehe ich auch so. Solange der Verbrauch dezentral anfällt gibt es Sinn die Speicher auch dezentral zu machen damit die Netz-Wege kurz sind. Nur, dass man Sommer-Winter-Speicher für die Raumheizung nicht privat dezentral machen kann, also dass jeder sein PV auf dem Dach hat und Akku im Keller. Ein normal grosser Akku reicht für wenige Stunden Heizung und man braucht 200 Tage. Selber durchgerechnet am Beispiel vom Haus meiner ex-Sekretärin. Der Heizbedarf (vom Ölverbrauch hochskaliert) ist in der Heizperiode rund 100kWh/Tag entsprechend ganz grob 5kW ständig. Wir haben jetzt einen Heizkessel 35kW einbauen lassen und planen 30kg Holz jeden Tag morgens zu verbrennen, Heizwert ist 120kWh, davon kommen 100kWh in den grossen Wasserspeicher und der heizt dann den Tag über. Der Energiespeicher ist dann 200 Tage mal 30kg = 6000kg Brennholz. Ein äquivalenter Akku wäre utopisch.
..................Hab die Zahlen aus dem Netz. Deine kleine Butze in Finnland ist zwar annekdotisch vielleicht ganz nett, aber für die Situation in Deutschland bedeutungslos........
Hab die Zahlen aus Messungen der Verbräuche. Deine Zahlen sind deswegen unrealistisch niedrig weil du Niedrigenergiehäuser rausgesucht hast, aber die haben wir NOCH nicht überall, sondern viele Altbauten mit Bestandsschutz. Die Butze ist sehr typisch für FIN, entspricht aber nur einem alten schlecht isolierten Haus in D.
D ist weit voran mit Isolierung und Renovierung und Energie-Effizienz.
............Wärmespeicher sind bei uns usus. Aber die retten Solarwärme nicht aus dem Sommer in den Winter...........
Genau das ist der Punkt.
....... Dazu braucht es ganz anderer Techniken. Flüssigsalzspeicher scheinen dort vielversprechend. Und damit könnten doch Fernwärmenetze gefüttert werden - davon gibts in Deutschland recht viele.....................
Prozentual viel weniger als in FIN. Da hat jede kleine Stadt Fernwärme. Ich bin sehr grosser Freund von Fernwärme, da man daran sehr grosse Wärmespeicher realisieren kann. Ein 1-Familienhaus kann max etwa 10'000 Liter Warmwasserspeicher realisieren, aber Fernwärme im Millionenbereich. Durch das bekannte "hoch3 gegen hoch2"-Gesetz halten die dann auch die Wärme von Sommer bis Winter.
......Nur du (und andere EE-Gegner) behaupten, mit Akkus Saisonalspeicher bauen zu wollen........
NEIN! Das will kein vernünftiger Mensch weil es nicht geht.
..............Als ehemaliger Branchenkundiger sollte dir das eigentlich ein Begriff sein......... Ich mache die Planungen und Berechnungen für 2 Häuser, mein eigenes und das meiner Sekretärin. Fachrichtung im Studium war Wärme- und Kraftwerkstechnik. Und ich war Hiwi am Institut für Thermodramatik ;) Alles was warm ist kenne ich. Nur warme Brüder weniger.
......... Bleib einfach beim Holzvergaser, das ist imho eh eine sehr gute Heizoption und ist jetzt bereits umsetzbar.......
In beide Häuser kommt ein Sturzbrandofen /Unterbrandofen (käänteispalokattila) rein der vergast und brennt, beste Feinstaubklasse die es gibt, und Wirkungsgrad über 85%.
...................Wir haben hier nicht genügend Wälder um alle mit Holz heizen zu können - von den kumulierten Abgasen in Städten mal ganz abgesehen.......
Ja das ist sicher so.
..............Wir haben einfach nicht genügend Strom als dass das überhaupt zur Zeit Sinn machen würde. Oder willst du jetzt mit Kohlestrom synthetische Brennstoffe herstellen?........ Langfristig JA wenn wir irgendwann 100% EE haben wollen. Man wird dann nicht alle Fahrzeuge elektrisch machen sondern Problemfälle wie Lastzüge dann mit synthetischem Diesel fahren.
..............Solange wir in Deutschland nicht auf > 100% EE über weite Strecken des Jahres kommen gibt es keinen Überflussstrom, den wir zu Gas, synthetischem Brennstoff und Co machen könnten..........
.Ja, das ist so. Diese Geschichte mit dem Überfluss ist oft in den Nachrichten aber das sind Fälle wo man wegen begrenzter Netzkapazitäten einen Windpark abregeln musste. Was ja nicht heisst dass man in ganz D zuviel Energie hätte.
......... Solange wir noch Fossile verbrennen können wir diese lieber im Winter verbrennen als übers Jahr verteilt und damit Saisonalspeicher "füllen"...........
Ja.
.........Balkonkraftwerke sind hier ziemlich beliebt geworden. Kannst du sogar beim Lidl kaufen...........
in D ja, in FIN nicht. Aber FIN erlebt einen Boom bei solar-PV, jedoch nur auf Dächern und Leistung typisch 1-10 kW rum. Dazu Stadtwerke mit Freiland-Anlagen bis ein paar 100kW.
..........Glaube ich dir nicht..........
Vielleicht muss ich doch mal ganz konkret aufschreiben was ich gesehen und erlebt habe. Mit eidesstattlicher Erklärung und ggfs noch alten Fotos oder Zeitungsberichten.
Mal so als Beispiel dass mein erster Arbeitsplatz so endete dass mein Chef in den Knast kam.
........ Sorry, aber Atomkraft geht über Leichen.....Auftragsmorden....... Dagegen stinkt die Windkraft nicht an. Wie auch - aus Windkraftanlagen kannst du keine Atombomben bauen. Das ist einfach ein ganz anderes Kaliber als "Vertragsbrüche.......
Aber ist das nicht eher die Atom-WAFFEN Branche? Da kann ich mir sowas vorstellen.