Wofür brauchen wir die 2500 TWh/a?
Brauchen wir die wirklich?Wunderbar, da kommt die klimapopulistische Öko-Sozialismus-Planwirtschaft durch, wo alte Männer festlegen, was die Menschen „brauchen“ dürfen und was nicht.
Genau so ist es nur anders herum!
Irgendwelche verkalkten, veränderungsresistenten senilen Greise habe beschlossen, dass Ihnen (mangels MHD) der jetzige und zukünftige Zustand dieses Planeten egal ist. Alles andere als der status quo (inklusive Massenaussterben) ist nicht akzeptabel.
Diese zutiefst asoziale autoritäre Grundhaltung gegenüber allen Menschen, die an den Folgen dieser Haltung leiden und sterben werden ist gesetzt - alles andere ist "Finstertests Mittelalter". (Menschen mit der Gabe zur Reflexion mögen das gerne genau anders herum sehen....)
Brauchen wir Plastik? Natürlich nicht.
Schwachsinn! Natürlich aber eingebettet in ein >90% Recyclingsystem- mit viel, viel weniger als 30000 Plastiksorten...
Sofort total verbieten.
Warum wurden in Montreal Verbote für HFKW und SF6 in bestimmten Anwendungen getroffen. Reicht das? War das zu viel? Wäre eine zerstörte Ozonschicht gut für den Planeten gewesen? (Bessere Zerstäubung von Haarspray vs. Massenhautkrebs?)
Tierhaltung?
Warum soll es keine mehr geben? (Eben ohne Regenwaldabholzung - für den Sojaraubbau. Mit mehr Kosten und Tierwohl.)
Dito. Mobilität?
Warum soll es keine mehr geben? (Weniger SUVs, mehr BEV, viel mehr e-bike/Fahrradnutzung, mehr Öffies, mehr Telekonferenzen, viel weniger H2-Flugreisen, switch Richtung Hyperloop?)
Nö. Transport?
Warum soll es keine mehr geben? (Weniger Transport, aber warum sollen keine BEV LKW mit teilweise Oberleitungen fahren?)
Handel?
Warum soll es keine mehr geben? (Mehr lokal, der globalisierte Handel geht ohnehin zurück...)
Metall?
Warum soll es keine mehr geben? (Mehr Recycling, weniger minderwertige Legierungen, effektivere Gewinnung.)
Glas?
Warum soll es keine mehr geben? (Viele mehr Recycling, mehr standardisierte Gefäße.)
Wärme?
Warum soll es keine mehr geben? (Mehr Wärmepumpen, mehr Effizienz, wenige Umweltschäden pro BTU)
Medizin?
Warum soll es keine mehr geben? (Besseres chemisches Recycling der sterilen Einwegmaterialen, ....)
Alles verbieten.
Wenn wir den Energieverbrauch der 60er Jahre mit dem Effekt der 00er Jahre kombinieren - (durch bessere Kybernetik) wo ist das Problem?
Je später wir anfangen - desto größer wird die Bugwelle an Schwierigkeiten, des von den "Weltverbrennern" angezettelten Massenaussterbens, der von Ihnen angeschobenen Klimakatastrophe und der allgemeinen Übernutzung der Ressourcen der Erde. Mit etwas Pech kommt aufgrund von kurzsichtiger Gier von Typen wie Dir, die Wende zu spät - um für kommende Generationen die Möglichkeit einer Zivilisation aufrecht zu halten.