damoose schrieb am 21.11.2016 08:58:
Der böse, böse Westen wars und wir waren voller Liebe!
So ist das halt, Propaganda hüben wie drüben!
Also ich bin grundsaetzlich jemand der eher pro-amerikanisch ist weil ich glaube dass wir weniger draufzahlen wenn wir unter amerikanischer Herrschaft bleiben als wenn wir unter russischer oder sonst einer Herrschaft waeren.
Aber ich bin auch entsetzt darueber was die Amis im Nahen Osten und Libyen angerichtet haben.
Was die Ukraine anbelangt bin ich ehrlich gesagt nicht so super informiert. Und grundsaetzlich hab ich dort keinem der Lager wirklich ihre Geschichten abgenommen. Aber was den Maidan angeht fallen mir zwei Dinge auf:
i) Die Geschichte der Russen und von Seiten des Yanukovitsch-Lagers hoeren sich viel viel stimmiger an als die Stories die unsere westlichen Medien verbreiten. Normalerweise ist es schwieriger eine erfundene Geschichte zu verkaufen als eine wahre Geschichte. Warum klingen dann die Geschichten der westlichen Medien so abgrundtief unglaubwuerdig? Ich sag das als jemand der vor X Jahren noch ziemlich naiv den Kraeften um Timoschenko und Yuschtschenko die Daumen gedrueckt hat damit sie sich in den Wahlen gegen die moskaunahen Vertreter der Russen im Osten durchsetzen moegen. Warum klingt denn alles was ich heute von den westlichen Medien zur Ukraine hoere so unglaublich verlogen? Warum haben denn ausgerechnet in der Ukrainefrage alle grossen Zeitungen ein Kartell gegruendet mit dem Ziel antiwestliche Ukraine-Kommentare unter ihren Artikeln zu unterbinden? Wen sollten die Narrative in diesen Kommentaren ueberzeugen wenn sie doch nur Luegen waeren die man im naechsten Artikel haette genuesslich auseinandernehmen koennen? Waren das alles nur Moskauer Propagandisten? Das haette man ja auch nachweisen koennen.
ii) Es ist extrem auffallend wie unwillig unsere Medien sind sich mit der Ukraine zu beschaeftigen und wie oft es sich rausstellt dass man pure Propagandaberichte verbreitet.
Mir ist schon klar dass auch die Russen nur Propaganda raushauen um ihre Position zu stuetzen. Aber wir wollen ja besser sein als die Russen. Warum muessen also auch wir luegen wenn wir doch die besseren Argumente haben?