marmer schrieb am 21.11.2016 10:12:
Ich schreibe das so weil ich nicht glaube dass unsere militaerischen Faehigkeiten IN DIESEM MOMENT ausreichen um als eigenstaendiger Akteur wahrgenommen zu werden. Ich glaube nicht dass die Amerikaner, Russen und Chinesen so viel fuer ihr Militaer ausgeben weil sie halt gern Soldaten auf Flugzeugtraegern durch die Welt schippern. Sondern sie tun das weil damit ihre Drohungen glaubwuerdig werden. Wenn wir HEUTE ohne amerikanischen Beistand Europa verteidigen muessten, wie lange glauben Sie wuerde es dauern bis die Russen das Baltikum und die Ukraine wieder besetzen wuerden?
Also die erste Hälfte liest sich so, als wäre es ein legitimes Mittel anderen Staaten zu drohen. Schon heftig.
Natuerlich koennten die Europaer im Prinzip auch eine vernuenftige Armee unterhalten. Aber Stand heute ist dass die Bundeswehr kaum einen einsatzfaehigen Hubschrauber hat, dass ihre Transportkapazitaeten schon ueberfordert sind wenn sie je eine Handvoll Soldaten nach Afghanistan und Mali fliegen muss und das Sturmgewehr hoechstens zum kochen taugt aber nicht dafuer wofuer es gedacht ist. Ich halte es fuer wahrscheinlicher dass wir nach der Wickeltischoffensive in den Kasernen noch eine Initiative zur Oeffnung der Bundeswehr fuer Querschnittsgelaehmte erleben werden als den Aufbau einer tatsaechlich auch kampffaehigen Truppe. Dafuer werden wir uns in immer groesserem Umfang an der agressiven US-Aussenpolitik beteiligen.
Die Gerüchte über eine völlig desolate Bundeswehr halte ich für Propaganda. Dank solcher Witzchen, lässt sich die derzeitige Aufrüstung leicht dem Volk verkaufen. Das G36 ist ja nicht neu. Knapp 20 Jahre gibt es das Teil. Und da ist das noch nie jemandem aufgefallen, dass das nichts taugt?