Ansicht umschalten
Avatar von foobar
  • foobar

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Re: Entgleiste Industrie wieder aufs Gleis setzen

joribo schrieb am 20.07.2023 22:07:

foobar schrieb am 20.07.2023 06:54:

joribo schrieb am 19.07.2023 21:02:

Ablehnung von Älteren ganz pauschal ohne Grund auch bei hohen Qualifikationen.

In anderen Ländern ist das nicht der Fall. Vielleicht liegt es ja doch nicht an den Firmen, sondern an den deutschen Rahmenbedingungen?

die Firmen machen m.E. die Rahmenbedingungen selber, denn sie können ganz frei Arbeitsverträge machen auch mit Älteren, etwa derart dass man ihr knowhow nützt sie aber von harten Serviceeinsätzen oder Nachtschichten frei hält. Ich wüsste keine staatliche Regulierung die Altersdiskriminierung in D erzwingt.

Nicht erzwingt aber erzeugt. Der Kündigungsschutz wäre ein Beispiel. Da werden Ältere stärker geschützt als Jüngere. Resultat ist, daß Firmen scheuen, Ältere einzustellen, weil sie im Zweifelsfall am Ende besser ausgebildete Jüngere rauswerfen müssen, wenn die Wirtschaft schlechter läuft.

Als Gegenbeispiel wurde da mal in einem Bericht Dänemark angeführt: Schlechterer Kündigungsschutz aber dafür finden auch Ältere leicht eine neue Stelle.

Der Kündigungsschutz ist übrigens nicht frei von Firmen verhandelbar.

Aber vielleicht ist es woanders freier wählbar, weiss ich nicht exakt.
Ich war im Alter von 61 bis 64 in China da hat man mich überhaupt nicht nach dem Alter gefragt. Sondern "Was können Sie?" Und dann "Wenn das stimmt, dass Sie das alles können was Sie uns gerade aufgelisten haben, dann können Sie sofort anfangen. Wenn das aber hochgestapelt war, fliegen sie innerhalb von 4 Wochen raus".
Ich habe gesagt "ok, einverstanden".

Das wäre das gleiche wie das Beispiel Dänemark: Ältere finden leichter einen neuen Job, weil man sie auch leichter wieder kündigen kann, wenn es nicht gut läuft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten