Ansicht umschalten
Avatar von Capri
  • Capri

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2002

Gesellschaftliche Auswirkungen werden nicht ausbleiben.

Egal welches Land, es braucht um seine Identität zu wahren und zu formen seine Philosophen und Künstler, das sind aber gesellschaftliche Abläufe deren Handeln von wirtschaftlichen Abläufen nicht abgedeckt sind (brotlose Kunst) in ihren Auswirkungen aber Träger gesellschaftlichen Zusammenlebens sind.

Nehmen wir nur an Richard Wagner würde in heutiger Zeit ohne Mäzenatentum und Förderer leben, etliche seiner Werke wären wohl nie entstanden.

Dabei sind diese Leute die Former der Kultur und Anreger gesellschaftlicher Diskussionen.

Was passiert aber nun im 'totalen Kapitalismus', es verschwinden soziale und gesellschaftliche Werte, der Mensch wird orientierungslos und als Ersatz für die Kultur, Familie und nationale Identität bleibt nur die Unterordnung unter das System des Konsums und der abhängigen Arbeit.

Jetzt könnte man sagen, dann aber gut das es die GRÜNEN gibt die ein 'natürlicheres Leben' proklamieren, was ich aber für einen Trugschluss halte, auch die GRÜNEN haben sich das System 'Totale Wirtschaftsmacht' auf die Fahne geschrieben verorten es nur etwas anders.

Auch der Computer wurde mal als Chance für eine bessere sozialere Welt angesehen, in der Praxis hat er dann aber hauptsächlich zu einer Beschleunigung der schon vorhandenen negativen Umstände geführt.

Es ist die Zeit für ein Umdenken fast abgelaufen, werden sich die globalisierten Gesellschaften, sprich Völker nicht auf einen Wandel mit sozialen, den menschlichen Bedürfnissen gerechten Umständen besinnen kann die Folge leider nur eine sein.......

:(

Bewerten
- +
Ansicht umschalten