Lachsack ist gut gewählt, denn besser kann man Nichtwissen und fehlende Analysefähigkeit nebst Außensteuerbarkeit kaum ausdrücken. Den kann man nämlich lachen lassen, wann immer und über was man will.
Er vergisst dabei eines, die Wende ist (erst) 30 Jahre her und viele leben noch, die die DDR aus eigenem Erleben kennen und seit eben diesen 30 Jahren mit der BRD und dem, was nun im Gesamtstaat aus beiden geworden ist, vergleichen. Es ist garantiert nicht das, was man sich zuvor in Ost wie West versprochen hatte. Grund: Ein wichtiger Wettbewerber wurde ausgeschaltet, der den europäischen Kapitalismus trotz KK zu moderaterem Verhalten zwang. Beide dt. Staaten verband zuvor eines, jeder war Schaufenster seines Systems, das zumindest über TV zugänglich war. W-Deutsche konnten sich natürlich auch vor Ort umsehen, in der DDR war das nur Wenigen möglich, was mehrere Gründe hatte.
Gerade deshalb wurde im Westen ja auch die Konvergenztheorie entwickelt, die die Annäherung beider Systeme auf Grund technisch-sozialer Entwicklung zum Inhalt hatte. Und in den USA konnte ein ehem PotUS-Berater ein Buch über eine mögliche Zwischenform von Kapitalismus und Sozialismus schreiben. Im Osten wurde diese Theorie abgelehnt und im Westen nach der Wende alles schnell vergessen, denn es wurde ja nun nicht mehr gebraucht und könnte letztlich zu unerwünschten Vergleichen führen wie: Bei derart konvergenten Systemen bedingt der Zusammenbruch des einen womöglich auch den des anderen, denn die eigentlichen Ursachen könnten ja auch ähnlich sein.
Spätestens mit Kanzler Schröder wurde die alte BRD GmbH zur neoliberalen Hochburg umgebaut, das Soziale vor Marktwirtschaft gestrichen. Seit dem triumphiert in fast ganz Europa und im größten Teil der Welt der Spätkapitalismus ags. Prägung. Alles wird einem Popanz, dem Markt, untergeordnet (man könnte es auch Tanz ums Goldene Kalb [bzw den Bullen] nennen), wobei man den natürlich weitgehend zu beherrschen meint. Was kommt wohl raus, wenn alle seine Teilnehmer auf ganz unterschiedlichen und sukzessive privatisierten Gebieten stets Maximalprofite erzielen wollen und ein schlanker, schwacher und korrumpierter Staat nicht mehr regulierend eingreifen kann und will? Wir haben davon einen 1.Vorgeschmack 2008 bekommen. Und so geht's heuer (auch beim Klima) weiter...