Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Stimmt so nicht

Es gibt sehr wohl ein mathematisches Modell für zu Ende gehende Rohstoffe und die dazu passende Preisentwicklung. Dazu gab es einmal einen Spektrum-Artikel, der nachwies, dass die Politik der OPEC das Ziel hatte, genau diesen Preis zu erzwingen. Indes, das ist Schnee von gestern. Seit dem Einbruch der Ölpreise im Jahr 2014 ist das Thema Peak Oil einfach vom Tisch. Eben heute wieder ein Artikel über Ölfunde im Iran. Es ist jetzt so viel Öl entdeckt worden, dass der Kapitalismus den Vorrat wohl wieder als unbegrenzt betrachtet. Womit er nicht unrecht hat. Das reicht auch für die Generation Greta noch. Und da soll man jetzt eine Energiewende hinkriegen? Ist eine Aufgabe.

Aber es geht. In Portugal, wo die regierenden Sozialisten nicht nur ein ökonomisches Wunder hinbekommen haben, da sind sie jetzt bei 100 Prozent Erneuerbaren. Das Zweitwunder. Mit sinkenden Energiepreisen und größter Zufriedenheit der Bevölkerung:

https://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/portugal-erzeugt-ueber-100-strom-aus-erneuerbarer-energie/

Innerhalb des Kapitalismus geschafft. Grund ist, dass dort die rechten Deppen nicht im Parlament sitzen. Wo die nicht sind, ist alles kein Problem. Es könnte so einfach sein.

Mein Tipp: erst das Klima retten und dann den Kapitalismus hinterfragen und abschaffen. Nicht umgekehrt.

Ein anderer hat Probleme mit dem Wegfall von Peak Oil, ein gewisser Landolf Ladig:

https://andreaskemper.org/2018/12/15/hoecke-schrieb-ersten-ladig-text-grossteils-von-bundeswehrstudie-ab/

Weil nun das Öl Gund für die grassierende Dekadenz sei und dass es ausgeht: das ist unsere Chance! Chance für die, die einen gewaltsamen Umsturz planen.

Ladig hat keinen Wikipedia-Artikel, man landet sofort bei Björn Höcke, wobei davon ausgegangen wird, dass beide identisch sind. Was als bewiesen gelten kann.

Was nun auffällt: die gesamte gewalttätige Rechte orientiert sich an dieser Vorgabe, das Hannibal-Netzwerk, das Nordkreuz, Reichsbürger, Kameradschaften, was dann als "Preppern" verharmlost wird. Dies nur in Deutschland. Heißt unter anderem auch, dass der Ideengeber und Vordenker derer, sie einen gewaltsamen Umsturz im Auge haben, als Fraktionschef im Thüringer Landtag sitzt.

Sollte man sich um ein Häuschen in Portugal bemühen?

Gruß Artur

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2019 10:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten