Ansicht umschalten
Avatar von clearview
  • clearview

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2004

unbegrenztes Wirtschaftswachstum kann funktionieren

Die Leistung von Autos auf 90 PS festzuschreiben, halte ich für Unfug. Nehmen wir den hypothetischen Fall an, es würde ein Auto mit 150PS und 0.1 Liter Diesel auf 100km entwickelt, dann wäre ein Verbot sinnlos.

Das hier hatte ich schon mal geschrieben:

Mittlerweile glauben viele Leute, dass ein unbegrenztes Wachstum nicht funktionieren kann.

Das ist falsch.

Dass Rohstoffe ( damit meine ich nicht nur Öl und Gas, sonder alle Rohstoffe, also z.B. Metalle, Erze ... ) aus der Erde geholt werden und dann in die Umwelt entsorgt werden ist der Punkt, auf den man sich konzentrieren muss.

Das ist das Problem, welches gelöst werden muss. Es gibt kein anderes Problem.

Wie?

Es muss eine vollständige Recyclingwirtschaft entstehen. Es dürfen der Umwelt keine Rohstoffe mehr entnommen werden, alles muss aus den schon bestehenden Materialien hergestellt werden. Wie auf einem Raumschiff, in dem auch keine neue Materialien von außen zugeführt werden.
Das kann man folgendermaßen erreichen: Auf alle Rohstoffe werden massiv steuern erhoben, so dass es sich nur noch lohnt, Recyclingmaterialien zu verwenden.
Die Firmen beginnen, nach Recyclingverfahren zu forschen und sie werden immer besser.

Innerhalb des Recyclingsystems können dann die Produkte unendlich verbessert werden.
Ergebnis: unendliches Wachstum durch Qualität, ohne Resourcenverbrauch und eine saubere, lebenswerte Umwelt in der es auch weiterhin tolle, neue Smartphones gibt. Nur eben aus recyceltem Material und ohne dass man es den Geräten ansieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten