Ansicht umschalten
  • palette

634 Beiträge seit 16.11.2014

Ich muss dem Experten widersprechen.

Viele verstehen die Struktur der Taliban nicht. Die Taliban sind ein Konstrukt aus Truppen von Warlords. Die eigentliche Rolle dabei spielen nicht die Menschen, die im Auftrag der Taliban durch die Welt reisen und Abkommen schließen, der sogenannte politische Flügel. Sondern die echten Warlords, die ihre eigene Politik oft völlig unabhängig von den offiziellen Positionen der Taliban führen können.

Da hat er sowohl Recht als auch Unrecht.

An sich ist das eine korrekte Beschreibung. Aber was mir im Interview fehlt, ist der Hinweis darauf, dass die USA samt Verbündeter gar nicht versucht haben, da etwas gegen zu tun. Effektiv etwas dagegen zu tun! Dieses "alle gegen alle" hat dem Westen durchaus in die Hände gespielt, nach dem Motto "teile und herrsche".

Das Problem des Westens ist bloß, dass er sich und seine Kraft überschätzt hat. Staat nach westlichem Vorbild ist dort (derzeit zumindest) schlicht nicht möglich. Wobei man meiner Meinung nach auch nicht unterschätzen darf, dass es durchaus eine Fraktion im Westen gibt, die gar kein Interesse an stabilen Verhältnissen in Afghanistan hat.

Dieses "Warlord-Wesen" ist auch nichts typisch afghanisches, sondern kennzeichnend für alle vormodernen Gesellschaften. Die Bolschewiki z.B. waren genau deswegen erfolgreich, weil sie es verstanden haben, Disziplin und Konsistenz aufrecht zu erhalten, während die zarentreuen Weißen ebenso wie die diversen Nationalisten, aber auch viele Bauernbanden, nichts weiter waren als Banditen, letzten Endes. Jeder Trupp für sich... Auch in Jugoslawien waren eben deswegen die Partisanen im Zweiten Weltkrieg stärker als die königstreuen, aber zersplitterten Tschetniks.

Was China, Russland und der Iran versuchen, ist daher etwas ganz anderes als was die USA getan haben: Statt eine Marionettenregierung zu installieren wollen sie gezielt den Teil der Taliban, der in der Lage ist, Disziplin und Konsistenz durchzusetzen, stärken.

Ob das gelingen wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber diese Strategie hat doch deutlich bessere Karten, finde ich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2021 16:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten