Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Es ist halt einfach nicht "unser" Problem.

Mehr als Dreiviertel der Menschen in Deutschland werden die Klimakatastrophe gar nicht mehr erleben. Mit den paar Stürmen, Trockenperioden und Überschwemmungen der nächsten 5 Jahrzehnte werden wir noch leicht fertig.

Das Klima ist also kein Problem für die meisten Menschen in Deutschland. Nichteinmal deren Kinder wird es voll treffen. Leidtragend sind erst die Enkel.

Wir leben auf einem privilegierten Kontinent, in gemäßigten Breiten. Deutschland wird nicht unbewohnbar werden, wie es für Gebiete in südlichen und äquatorialen Breiten zu erwarten ist. Wir werden auch nicht im Meer versinken, selbst wenn es ein paar unserer Küstenstädte kosten könnte.

Es ist also zuerst ein Problem unserer Nachkommen - und zweitens ein Problem jener Menschen, die ohnehin bereits heute in den verarmten Gebieten leben.

Wir sind nicht einmal in der Lage für die Menschen, die heute mit uns auf diesem Planeten leben, ein verantwortungsvolles Miteinander zu finden, den Hunger abschaffen und den Reichtum besser zu verteilen. Wie also kann man von uns ernsthaft erwarten, dass wir für Menschen, die noch nicht einmal mit uns im Heute leben, irgendwelche Einschränkungen auf uns nehmen würden?

Schaut in 3.-Welt-Länder, wie es dort so aussieht, wie die Menschen leben. Oder seht in die Länder, die wir vor kurzem noch mit Krieg überzogen haben. Seht in irgendeinen Produktionsbetrieb, der für uns 1. Welt produziert, weil es dort weder Umweltauflagen, noch Sozialgesetze noch eine menschengerechte Bezahlung gibt. Dann erkennt ihr, welche Erwartungen in Wahrheit an die Klimapolitik gestellt werden.

Nein. Unsere Zivilisation hat ihren Höhepunkt überschritten. Die Klimakatastrophe wird die nächsten paar hundert Jahre den Abstieg nur beschleunigen. Wir sehen gerade heute, wie unsere Wirtschaft auf die unterbrochenen Lieferketten reagiert. Und lustigerweise stehen wir hilflos vor leeren Regalen, statt dass wir wenigstens die Produktion wieder teilweise regionalisieren. Katastrophales Klima wird die Lieferketten der Zukunft unterbrechen. Allen voran die Lebensmittellieferungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten