Doch es gibt immer ein "wir", sei es auf der Informationsebene der DNA, der höheren sozialen Ebene einer Familie oder bei einer Gemeinschaft mit den selben Interessen. Von mir aus auch die Gemeinsame Parteien im Informationskrieg.
Ein "wir" gibt es überall dort wo Brücken entstehen zwischen Gemeinschaften die Handel treiben oder eben zusammen Energie erwirtschaften. Aktuell liegt diese Gemeinschaft bei den traditionellen fossilen Energien und es muss sich wandeln auf die Erneuerbaren Energien. Mehr ist es nicht.
Jene die spalten wollen, versuchen es mit Zweifel, das es eben kein wir gibt. Doch das ist einfach falsch. Jeder Karawanentreiber will Energie, ein Einkommen, seine Familie schützen und eine gute stabile Umwelt erhalten, damit die Wasserversorgung passt.
Ich glaube nicht an Fanatiker, weil die sehr schnell sehr bequem werden und lieber Zeit mit der Familie verbringen und lieber ohne Überstunden ein gutes Essen mit Freund:innen genießen als sich im Internet zu streiten.
Natürlich, ist die Scharia, wie jede veraltet Form der Regulierung, als historisches Kulturgut wichtig für die Beteiligten. Muss man einfach respektieren. Ob ich jetzt an die Bibel, die Scharia, den Talmud oder Googles Datenschutz und Nutzerbedingungen verteidige das ist doch egal. Wichtig ist was dabei raus kommt.