Ars Schwarzgrund schrieb am 29.05.2021 16:39:
Wer hat uns verraten?
Alle Macht dem Grosskapital! Im modernen Neoliberalen Kapitalismus zählt nur der Profit! Die menschliche Gesellschaft ist zweitrangig! Also nicht wundern, unsere Politiker haben alles richtig gemacht.
Es ist sozialdemokratische Überzeugung, daß der Kapitalismus in Ordnung geht wenn nur eine soziale Partei den verwaltet. Jetzt stellt sich raus daß dem Kapital die Arbeiter zu teuer sind und ohne Profit gibts keine Arbeitsplätze.
Der falsche lange Weg der Sozialdemokratie ist mit Hartz4 an sein Ende gekommen, die SPD ist eine bürgerliche Partei. Sozialdemokraten findet man noch in der Linkspartei, die zwar den selben Fehler macht aber zu spät dran ist.
Verraten haben sich die Arbeiter selbst indem sie sich täuschen über den Gegensatz zum Kapital. Das Kapital lehrt sie grade mores. Sie begreifens nur nicht.
An der Stelle das Parteipersonal "verantwortlich" zu machen verfehlt den Punkt, die falsche Analyse vom Kapital als "Sozialpartner". Das ist eine lange Linie von Bebel über Bernstein und Brandt.
Und es verunmündigt die Arbeiter ein als auf Führung angewiesen.
Ma möcht meinen, Lenin hatte recht: Von sich aus bringens die Arbeiter nur zum tradeunionistischen Bewußtsein, sie möchten mehr Lohn aber Kapitalismus nicht abschaffen. Deshalb brauchts eine revolutionäre Partei, geführt von einer Avantgarde.
Was sagen eigentlich Rätekommunisten dazu?
https://www.jungewelt.de/artikel/403327.arbeiterbewegung-schwelbr%C3%A4nde-sind-schw%C3%A4che-der-sozialen-k%C3%A4mpfe-weltweit.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.05.2021 09:13).