Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: " da hat wieder mal jemand "die Seiten gewechselt".

Istesnichtwunderbar schrieb am 30.05.2021 11:59:

Nun denn, es muß einem heranwachsendem Menschen schon gegönnt sein, daß er sich mittels Lebensalter und gemachten Erfahrungen " weiterentwickelt " und kritisch auf Sprüche aus der eigenen Jugendzeit zurückschaut .

Ja sicher. Kritisch zurückzuschauen und Fehler zu benennen ist nie verkehrt. Nun scheinst du ja davon auszugehen, dass in der vielgelobten Vielfalt der Demokratie eigentlich nur ein Interesse zählt: das des Kapitals an seiner Vermehrung. Das sehe ich zwar auch so, es ist halt Realität. Ich halte das allerdings für einen Einwand gegen das System.

Man kanns auch so ausdrücken: Scholz hat sich zu dem Menschentyp entwickelt, den er früher mal verachtet hat. Menschen machen nicht nur Erfahrungen, die sie schlauer machen. Sie entwickeln auch negative Eigenschaften.

Mal so gefragt: was hältst du von Cum-Ex und den beteiligten Personen? Gereifte Persönlichkeiten, die jetzt(!) wissen, worauf es vor allem ankommt?

Wir lernen da raus , daß wir die Sprüche eines gewissen K. Kühnert oder J. Fischer oder sonst irgend welcher heutigen Jungspunde mit großer Klappe , nicht zu ernst nehmen sollten. Weil denen einfach die Lebenserfahrung fehlt .
So ist auch der Ruf , nach immer jüngerem Wahlrechtsalter , der reinste faschistische Irrsinn.

Ganz anders wird es allerdings , wie im Falle Scholz oder Fischer , kriminelle Machenschaften bei raus kommen, wie der Jugoslawienkrieg oder das üble Gemauschel mit der Warburg Bank , um die vor dem Finanzamt zu retten.

Das ist eine sehr feinsinnige Unterscheidung. Dem Kapital hilfeich beiseite springen: die geballte Vernunft des erfahrenen Politikers. Dafür etwas Anerkennung zu erhalten: Korruption.
Nein, es ist überhaupt nicht "ganz was anderes". Wäre es das, müsste es nicht erst "herauskommen", sondern wäre offensichtlich. Der Politiker, der Masken beschafft ist ein Held, der daran verdient ist der Korruption verdächtig. Am Vorgangs selber ist nichts unterschieden: er beschaff halt Maslen. Und hält die Hand auf. Und selbst davon wird behauptet, dass es ein marktübliches Verhalten ist, Provision zu kassieren.

Letzteres wird letztendlich Scholz und der SPD etliche Punkte kosten , am Tag der Wahl.
Zu was solche gewissenlosen Figuren in der Lage sind, sehen wir am Beispiel Merkel , wo nun Laschet die Suppe auslöffeln muß.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten