erst einmal definieren bzw. sagen was man damit meint. Heutzutage verwendet man Begriffe wie linke Politik, rechte Politik, Politik der Mitte oder eben Spaltung der Gesellschaft, ohne das daraus ersichtlich wird was eigentlich damit gemeint werden soll.
Ich persönlich kann mir unter dem Begriff Spaltung der Gesellschaft nichts vorstellen, was vielleicht andere zum Hyperventilieren bringen könnte, da wir keine gemeinsame Sprachregelung finden können? Nein eigentlich nicht, denn hinterfragt man diese Begriffe wie linke Politik, rechte Politik, Politik der Mitte oder eben Spaltung der Gesellschaft oder verlangt man eine Definition davon, um die Argumente auch zu verstehen, erntet man schweigen und erstaunte Blicke. Geht man damit zu weit? Nein, eigentlich nicht, nur als Beispiel, die Mitte der Gesellschaft wird über das Jahresgehalt definiert, das liegt aber zwischen 12000 und 150000 € und sagt nichts über die politischen Präferenzen, sozialen Hintergrund und intellektuellen Fähigkeiten des Einzelnen aus. Vielleicht ist ja damit die Spaltung der Gesellschaft gemeint, wenn Einzelmeinungen mutieren zu gefühlten Mehrheitsmeinungen, die jedoch bei genaueren Hinsehen keinen gemeinsamen Konsens als Grundlage hat?