Ansicht umschalten
Avatar von ronda
  • ronda

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2011

Re: Ich würde es machen wie bei uns imTischtennis.

ollid schrieb am 30.07.2024 21:44:

Jong schrieb am 30.07.2024 21:15:

Eine Kategorie für alle, also regeltechnisch völlig offen. Auch wenn diese Kategorie offiziell noch "Herren" heißt, können dort auch Jugendliche, Frauen, Transgender-Personen, einfach jeder teilnehmen.
Weil dann aber wegen der biologischen Unterschiede es in den meisten Sportarten fast ausschließlich Männer in die Spitze schaffen würden und Frauen im Spitzensport nicht mehr vorkämen, gäbe es eben auch noch eine Kategorie "Frauen", die dann aber nur biologischen Frauen vorbehalten wäre.
Kurz: Ich verstehe das Problem nicht.

Mit der extra Kategorie "nur biologische Frauen" hast du gerade das Problem geschaffen.

Siehe zum Beispiel CasterSemenya am Artikelende. Wo würdest du sie einordnen? Offiziel ist sie seit Geburt eine Frau, und tritt in Frauenwettkämpfen an. Allerdings hat sie wohl sogar ein reguläres, männliches xy Chromosom. Aber zusätzlich einen Gendefekt, durch welchen die Testoron bedingte Geschlechtsausbildung nicht normal funktioniert. Sie hat wohl keinen Penis, allerdings auch keine Gebärmutter. Und innenliegende Hoden.
Und sie hat dann auch eine Frau geheiratet. Ihr Gehirn ist wohl eher "männlich".
In Deutschland hätte man sie unter Umständen nach der Geburt als Mann erkannt und registriert und eine Geschlechtsanpassung vornehmen können. Sie könnte als Mann eventuell sogar Kinder zeugen. Zumindest in Vitro.
Aber offiziell ist sie mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin.

Nein
Da es Einfacher ist ein Loch zu machen wie ein Baum zu Pflanzen - ist es eigentlich so das man den Säugling zur "Frau" macht - Sprich die Tendenz ist zur Frau wenn keine Eindeutigen Geschlechtsmerkmale da sind.

Ansonsten sich einfach mal die Story von Andreas Krieger ankucken. Chromsomen waren ok aber Testosteron verabreicht - war also mal ne biologische Frau im Sport. (Kugelstoßen - also Kraftsport)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten