Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: "Zwei Teilnehmende ..."

Charcharoth schrieb am 03.08.2024 09:53:

;-) Jein. Ich denke nur, daß Sprachentwicklung kein Ding von Jahren, sondern von längeren Zeiträumen, eher Generationen ist. Selbst relativ kurzlebige Moden wie die jeweils aktuelle Jugendsprache sind Sachen von locker 10 Jahren aufwärts.

Aber ja, ich halte eine gewisse Entspanntheit beim sprachlichen Sachen für sehr angebracht. Jeder kann für sich entscheiden, was er/sie mitmacht, manche Dinge schleichen sich auch nahezu unbemerkt ein. Gewisse "Zwänge", ob nun echt oder gefühlt, werden sich abschleifen. Was das dann "im Großen" macht, beobachten Organisationen wie Duden oder GfdS und nehmen es dann ggf. als "offiziell" in den Sprachkonsens auf.

Auch nach der letzten großen Rechtschreibreform standen im Duden meist beide Varianten drin, wobei die alte oftmals die "empfohlene" war. Am Ende hat die natürliche Trägheit der Sprache in vielen Fällen über aufoktroyierte Änderungen "gesiegt".

Natürlich sind Änderungen für die "Alten" schwieriger. Wir hatten letztens beim Grillen zwei 13jährige dabei. Da hat sich der Sinn der Worte manchmal erst aus dem Zusammenhang ergeben. Die haben sich aber auch sehr amüsiert, als wir dann unsere Begriffe rausgeholt haben...

Sonnige Grüße
Charcharoth

Ich persönlich bin bei dem Thema eher nicht entspannt.

Ich sehe das nicht harmlose Sprachevolution sondern ordne das als bewussten Kulturkampf von diversen Fraktionen ein.

Und so wie das Thema polarisiert bin ich ganz sicher nicht der Einzige.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2024 01:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten