Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: bis zu 162 % mehr Schlagkraft dank männlicher Chromosomenpaarung

Denken schrieb am 30.07.2024 11:58:

Und in Kampfsportarten wurden praktischerweise auch noch Gewichtsklassen für sportliche Wettkämpfe eingeführt.

Den Vergleich finde ich ziemlich passend. Wenn man als Beispiel 90 kg wiegt, darf man ja auch nicht in der bis 80 kg Gewichtsklasse antreten, nur weil man unverhältnismäßig schwere Beine hat, die zum Boxen nicht nützlich sind, und vom Oberkörper her eher in die bis 80 kg Gewichtsklasse passt. Anstatt sich darüber zu beschweren, würden viele Sportler mit einem solchen Körperbau aber eher am Oberkörper Muskelmasse aufbauen, um dann in der Gewichtsklasse bis 100 kg mit einem zum Gewicht passenden Oberkörper antreten zu können. Nicht ärgern, ändern!

Und letztlich ist Leistungssport in meinen Augen nie wirklich fair. Menschen haben genetische Unterscheide, die sich z.B. auch im Körperbau äußern, und manche Unterschiede sind von Vorteil (z.B. lange Arme bei Kampfsportarten wie Boxen). Ich finde absolut legitim, wenn man da irgendwo eine Grenze zieht - bei Geschlecht, Körpergewicht, erlaubten Medikamenten/Mittelchen und Ähnlichem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten