dürfte wohl erstmal eine grundlegende Fähigkeit sein.
Damit lassen sich Unfälle vermeiden, somit gehört diese Fähigkeit auch in das Reportoire autonomer Fahrzeuge.
Ein menschlicher Fahrer würde noch überlegen, ob er bei einem gezielt nicht vermiedenen Unfall noch einen Vorteil hat, weil ja die Versicherung des Unfallgegners bei einem beweisbaren Fahrfehler oder Regelverstoß für die Reparatur aufkommt.
Das kommt häufig vor, Auto-Auto Kollisionen können Mensch und Maschine bewußt vermeiden, wenn genügend fahrerische Fähigkeiten vorhanden sind.
Und die Auto-Mensch-Kollisionen?
1.) der Radfahrer im toten Winkel:
Hier würde die Maschine den Mensch retten, der z.B. im toten Winkel eines LKW Fahrers überrollt wird. Der Fahrer kann seine Augen nicht überall haben, die Maschine schon. Oft sind solche Unfälle Schuld des Radfahrers, der unaufmerksam, nicht regelkonform und fast immer ohne pasende Schutzausrüstung fährt... ein autonomer LKW würde zwar eine Vollbremsung machen, der Radfahrer würde vermutlich trotzdem mit dem Fahrzeug kollidieren wenn er auch dessen Stoppen nicht bemerkt. Nur geht das dann glimpflicher aus.
2.) Ball rollt auf Straße, Kind läuft hinterher:
Diese Situation kann man schon als Mensch mit einer Vollbremsung retten... Maschinen erst recht. Auffahrunfälle gehen dann sowieso wegen mangelndem Sicherheitsabstand des darauffolgenden (menschlichen) Fahrers zulasten des Auffahrenden. Außer Blechschäden passiert da wenig.
3.) die Oma die in den laufenden Verkehr rennt:
Maschinen hätten da z.B. keine Schrecksekunde, aber die Auswertung der Situation dürfte auch nicht sofort sondern mit einer gewissen Verzögerung passieren... die Gesetze der Physik (Bremsweg resultierend aus Geschwindigkeit) kann auch eine Maschine nicht überwinden, die Oma stirbt.
4.) zwischen geparkten LKWs rennt Oma auf die Straße, von der anderen Seite ein Kind. Nun ja, das ist schon extrem selten... Der Mensch kann nicht ewig leben und gegen Ausschalten des Verstandes des Fußgängers hilft weder Maschine noch 1 Mio km Fahrpraxis. Ich glaube daß Unfälle dieser Art seltener als Tod durch Blitzschlag ist und daß sowas weder ethisch noch statistisch bewertet werden kann. Einen trifft es mit 50% Wahrscheinlichkeit.