Ansicht umschalten
Avatar von Guenther
  • Guenther

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Hinkender Vergleich

Erstens ist die dargestellte Situation kein Dilemma, zweitens hat der Vergleich mit den Kleinflugzeugen, die irgendwo landen, nichts mit der Oma-Kind-Situation zu tun.

Ein Dilemma wäre es z.B., wenn sich Oma und Kind beide in einer aussichtlosen Lage befänden und z.B. den potentiellen Helfer um Hilfe bäten. So ungefähr: Haus brennt, ich kann nur einen noch herausholen, bevor alles zusammenbricht, beide schreien aus verschiedenen Zimmern heraus, und ich muß mich entscheiden.

Das absichtliche Ausweichen und wissentliche Überfahren eines Dritten (und dann noch nach rationaler Abwägung: Ich WILL den überfahren!) würde ich eher in die Kategorie Totschlag einordnen.

Mit dem Flugzeug ist das so eine Sache. Irgendwo muß der Pilot ja landen, und er ist in einem echten Dilemma, vor allem dann, wenn er noch Menschen an Bord hat. Soll er irgendwohin fliegen, wo garantiert keiner ist? Ohne Chance auf Überleben? Soll er also z.B. die 20 Leute an Bord seiner Maschine wissentlich umbringen? Oder versuchen dort zu landen, wo es eine geringe Chance für alle gibt?

Ferner: Er landet nicht zum Spaß not, sondern weil er muß.

Insofern ist der Artikel schon von vornherein relativ unsinnig: Eine Maschine muß sich nicht "ethisch entscheiden". Und der Programmierer wird ebenfalls nicht eine solche Entscheidung einbauen. Man stelle sich vor, diese programmierten Entscheidungen werden publik, Motto: Senioren ab 75 dürfen im Notfall überfahren werden...

Das Ganze halte ich für Unsinn.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2016 10:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten