Allen Lebewesen (und auch Viren) geht es darum sich auszubreiten und nicht andere zu töten.
Da die Weitergabe des Coronavirus häufig vor Symptombeginn stattfindet, wird sich eine tödlichere Variante des Virus nicht wesentlich schlechter verbreiten (von menschlichen Maßnahmen abgesehen) als eine mit milderem Verlauf.
Momentan geht es gesamtgesellschaftlich darum, dass die Intensivstationen keine Kapazitäten mehr frei haben. Es gab schon Verlegungsflüge mit einer Bundeswehrmaschine von Kempten (in Bayern) nach Niedersachsen.
(Erst) Impfen hilft erst in ein paar Wochen, könnte uns aber sicherer über den Spätwinter bringen, insbesondere, da sich die omikronvariante auch erst mal ausbreiten muss.
Viel akuter, sollte man aber auf eine Maskenpflicht überall drängen, evtl Schulferien vorziehen und Klassenzimmer weiter gegen Coronaübertragung ertüchtigen und das Testen massiv ausweiten.
Außerdem sollte man versuchen Treffen ins Freie zu verlegen. Beispielsweise in großzügige, abgesperrte Weihnachtsmärkte mit Maskenpflicht und maximaler Besucherzahl.
Zuletzt sollte man versuchen mit extrem hohen Gehältern alle Pfleger (neben einer allgemeinen gehaltserhöhung für Pfleger) zumindest für sechs Monate wieder in ihren Beruf zu locken und ihnen garantieren, dass sie nach sechs Monaten wieder in ihre vorherige Beschäftigung zurückkehren können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2021 11:29).