Mal ein Bericht ganz ohne Panikorchester und zwischenmenschlichen Anfeindungen:
Quelle: China.com Medical Channel unterstützt mit vielen Tabellen und Grafiken in Englisch
Heutige Sitzung der WHO und ihre Aufgabe
1. Beweise finden, ob B.1.1.529 Omicron tatsächlich eine Bedrohung darstellt.
2. Einstufung der neuen Variante als "Variante von Interesse" (d. h. wir nehmen an, dass die Variante eine Bedrohung darstellt, haben aber noch keine Beweise) oder als "besorgniserregende Variante" (wenn wir wissenschaftliche Beweise dafür haben, dass die Variante eine Bedrohung darstellt).
3. Benennung des mutierten Stammes. [...]
Zu verstehen, was diese neuen Mutationen bedeuten, oder noch wichtiger, die Kombination so vieler Mutationen zu verstehen, dauert Wochen. Die Anzahl der Mutationen ist nicht immer gleichbedeutend mit der Schwere der Erkrankung.
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Bei dem ersten Fall in Hongkong handelt es sich um einen 36-jährigen Mann, der vollständig geimpft wurde (zwei Pfizer-Dosen im Mai 2021/Juni 2021). Er reiste vom 22. Oktober bis zum 11. November nach Südafrika.
Vor seiner Rückkehr nach Hongkong war sein PCR-Test negativ. Wie üblich wurde er bei seiner Ankunft in Hongkong unter Quarantäne gestellt. Am vierten Tag der Quarantäne (13. November) wurde er positiv auf PCR getestet.
Ein anderer Gast auf der anderen Seite des Flurs war ebenfalls mit B.1.1.529 infiziert und wurde im Mai/Juni 2021 ebenfalls mit dem Impfstoff von Pfizer geimpft. In beiden Räumen wurden 25 der 87 Abstriche positiv auf das Virus getestet.
Diese Fälle in Hongkong sagen uns zwei Dinge.
1) Bestätigung, dass COVID 19 durch die Luft übertragen wird (wir wissen das)
2) Bei ihrem PCR-Test war die Viruslast sehr hoch, obwohl sie im vorherigen PCR-Test negativ getestet worden waren. Sie hatten Ct-Werte von 18 und 19. Daraus lässt sich schließen, dass B.1.1.529 wahrscheinlich hoch infektiös ist.
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Gute Nachrichten
Erstens können wir in einem PCR-Test auf B.1.1.529 testen, was normalerweise nicht der Fall ist. Normalerweise muss der Abstrich zur Genomsequenzierung in ein Speziallabor geschickt werden, um herauszufinden, welche Variante die Infektion verursacht.
Es scheint jedoch, dass B.1.1.529 ein spezifisches Signal wie Alpha direkt auf dem PCR hat. Wenn die PCR positiv ist, leuchten beispielsweise zwei statt drei Spuren auf, um anzuzeigen, dass es sich um B.1.1.529 handelt. Das ist eine erstaunliche Neuigkeit, denn das bedeutet, dass wir dieses Virus weltweit viel einfacher und schneller verfolgen können.
Zweitens haben wir dieses Virus sehr früh entdeckt. Ich kann nicht genug betonen, wie gut Südafrika kommuniziert und die Situation unter Kontrolle gebracht hat. Dank der raschen Reaktion arbeiten Wissenschaftler auf der ganzen Welt bereits gemeinsam an der Bekämpfung dieser neuen Bedrohung. Früherkennung bedeutet, dass wir ein gut funktionierendes Überwachungssystem haben.
Drittens: Wenn wir einen weiteren Impfstoff brauchen, können wir das sehr schnell tun. Dank der fortgeschrittenen Biotechnologie sind mRNA-Impfstoffe sehr leicht zu verändern. Sobald kleinere Änderungen vorgenommen wurden, müssen nur 24 Personen an einer Studie teilnehmen, um sicherzustellen, dass der aktualisierte Impfstoff funktioniert.
Anschließend kann es zur Impfung eingesetzt werden. Da die Änderungen so gering sind, ist für den aktualisierten Impfstoff keine Phase-III-Studie und/oder eine reguläre Zulassung erforderlich. Daher dauert das gesamte Verfahren maximal 6 Wochen. Wir haben noch keine Nachricht darüber erhalten, ob Moderna oder Pfizer mit der Arbeit an dem neuen Impfstoff begonnen haben, aber ich versichere Ihnen, dass die Gespräche bereits im Geheimen begonnen haben.
Abschließende Worte: Es gibt zwar noch viel, was wir nicht wissen, aber was wir wissen, ist unglaublich. Wir warten nun in aller Ruhe auf wissenschaftliche Beweise, um zwei Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
1) Ist B.1.1.529 so impfschädigend, wie wir befürchtet haben?
2) Wird B.1.1.529 über Delta hinaus fortbestehen, wie wir es in Südafrika erlebt haben?
Sobald wir die Antworten auf diese beiden Fragen kennen, wissen wir, was wir als nächstes tun müssen. Bleiben Sie dran.
P.S. Ein paar zufällige Gedanken, von denen ich nicht wusste, wo ich sie oben einfügen sollte.
Reiseverbote sind nicht evidenzbasiert: Reiseverbote für einzelne Länder scheinen notwendige Schritte zu sein, aber ich kann nicht genug betonen, dass sie nicht funktionieren. So haben wir beispielsweise im März 2020 ein Reiseverbot gegen China verhängt, nur um dann vom europäischen Giftstamm infiltriert zu werden.
Ein Einreiseverbot ist ein politischer Schachzug; ein Mittel, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die Regierung reagiert. Ein Einreiseverbot kann jedoch viel Schaden anrichten, indem es beispielsweise das mit der Krankheit verbundene Stigma aufrechterhält.
Der mutierte Stamm hat sich ausgebreitet, und wenn man nicht alle Reisen aus jedem Land unterbindet, ist ein Reiseverbot keine evidenzbasierte Lösung.
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Immunschwäche: Es scheint, dass diese Mutation wichtige Auswirkungen auf die Evolution des Virus in immungeschwächten Wirten hat. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dafür zu sorgen, dass immungeschwächte Menschen von der Gemeinschaft geschützt werden. Nicht nur für sie, sondern für uns alle.
BioNTech betonte, dass das Unternehmen und sein Partner Pfizer bereits einige Monate zuvor gehandelt hatten, um sicherzustellen, dass die Anpassung des mRNA-Impfstoffs innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen werden konnte, falls der vorhandene Impfstoff nicht gegen das Virus wirksam sein sollte, so dass die ersten neuen Impfstoffe innerhalb von 100 Tagen ausgeliefert werden konnten.
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Es dauert 2 Wochen im Labor, um festzustellen, ob der derzeitige Impfstoff funktioniert, und wenn er sich als unwirksam erweist, dauert es 6 Wochen, um einen neuen MRNA-Impfstoff zu entwickeln, und 100 Tage nach der Entwicklung, um den ersten Impfstoff nach der Produktion zu versenden.
also 8 Wochen plus 100 Tage, insgesamt ca 22 Wochen oder 5 und ein halber Monat, dann sind wir bei Mitte Mai 2022 für den angepassten Omicron "Impf"stoff."
Quelle: China.com Medical Channel unterstützt mit vielen Tabellen und Grafiken in Englisch
Autorin: Katelyn Jetelina, Übersetzt von Kaiwen Chen und deepL
http://med.china.com.cn/content/pid/305707/tid/1026
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2021 17:57).